2015/16 (BL-W)

2014/15 (BL-W)
2016/17 (BL-W)

Saison 2015/16
Bezirksliga West Oberfranken

 

Sonneberg mit gelungenem Aufgalopp

1. Runde am 11.10.2015
SG 1951 Sonneberg - TV 1890 Hallstadt 5½:2½

Wie bereits im vergangenen Spieljahr kam die erste Vertretung der SG 1951 Sonneberg gut aus den Startlöchern. Trotz des Fehlens von Mannschaftsleiter Franz Geisensetter schaffte die Mannschaft gegen den TV Hallstadt einen ungefährdeten 5½:2½-Erfolg.

Die Enttäuschung nach dem in der letzten Saison knapp verpassten Aufstieg ist verflogen, und die Spieler der 1. Mannschaft scheinen es dieses Jahr besser machen zu wollen. Im ersten Saisonspiel gegen den TV Hallstadt war ihnen die Spielfreude förmlich anzumerken.

Nach einem Kurzremis von Klaus Rierl, der in dieser Saison an Brett 2 vorgerückt ist, und einem weiteren von Spitzenspieler Christopher Hartleb sorgte Ersatzmann Heinz Schmidt für den ersten vollen Punkt. Aufgrund seiner überlegenen Spielanlage übte Heinz dermaßen starken Druck aus, dass sich sein Gegner einen gravierenden Fehlzug leistete, wonach die Partie rasch beendet war. In komplizierten, aber wahrscheinlich jeweils leicht besseren Stellungen nahmen Klaus-Dieter Jacob und Egon Matthäi die Remisgebote ihrer Kontrahenten an, womit es zwischenzeitlich 3:2 stand.

Trotz des knappen Zwischenstandes war der Sonneberger Erfolg nicht in Gefahr, da Uwe Neugebauer seinen materiellen und positionellen Vorteil sicher zu verwerten wusste. Mit einem Remis sicherte Mikhael Safronow den Mannschaftssieg ab, während Jungsenior Klaus Brückner mit einer meisterhaft geführten Partie den Schlussstein zum souveränen 5½:2½-Erfolg setzte.

Im nächsten Spiel am 25. Oktober empfängt Sonneberg den Lokalrivalen SV Neustadt.

 

Jubilare patzen

2. Runde am 25.10.2015
SG 1951 Sonneberg - SV Neustadt 2½:5½

Nach einer in weiten Teilen enttäuschenden Vorstellung muss unsere 1. Mannschaft über eine herbe Niederlage quittieren. Gegen den Rivalen aus Neustadt ging der Kampf leistungsgerecht mit 2½:5½ verloren.

Innerhalb einer Woche feiern gleich drei Stammspieler der 1. Mannschaft einen runden Geburtstag. Mikhail Safronow wurde diesen Sonntag 50, Uwe Neugebauer feiert am Mittwoch ebenfalls seinen 50., und Spielführer Franz Geisensetter begeht am kommenden Sonnabend seinen 70. Geburtstag. Die Sportgemeinschaft gratuliert allen herzlich!

Traurigerweise sorgten gerade die Jubilare durch grobe Fehler für die entscheidenden Punktverluste. Doch der Reihe nach: Klaus Brückner, der Matchwinner gegen Hallstadt, hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er trug seinen Angriff zu behäbig vor und wurde sehenswert ausgekontert. Klaus-Dieter Jacob kam dagegen nach missratener Eröffnung immer besser ins Spiel und es gelang ihm sogar, das Blatt vollständig zu wenden. Christopher Hartleb gewann am Spitzenbrett ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern in Folge eines fehlerhaften Königszuges seines Kontrahenten. Es stand 2:1 für Sonneberg.

Es folgten die bereits erwähnten Patzer. Franz Geisensetter, der ausgangs der Eröffnung unter starkem Druck gestanden hatte, hätte mittels einer Zugwiederholung problemlos einen halben Punkt sichern können. Stattdessen bot er Damentausch an, in dessen Folge eine Qualität und damit die Partie verloren ging. Mikhael Safronow hatte sich ein großes Übergewicht im Zentrum erspielt, musste aber dafür einige Probleme mit seinem König in Kauf nehmen. Prompt setzte er diesen auf ein vermintes Feld, wonach sein Gegenspieler die Dame erobern konnte, was dieser auch gewinnbringend ausführte. Uwe Neugebauer hatte mit kontrollierter Offensive eine aussichtsreiche Stellung aufgebaut. Allein es sollte nicht sein, nach einem ungeschickten Läuferzug wurde ihm zum wiederholten Male die unliebsame Grundreihenschwäche zum Verhängnis. Die Abwehr des drohenden Matts kostete ebendiesen Läufer, und das resultierende Endspiel mit Minusfigur war natürlich glatt verloren.

Infolge des miesen Standes verschmähte Egon Matthäi das mögliche Remis und spielte kompromisslos auf Sieg. In hochkomplizierter Stellung opferte er eine Figur, vermeinte er doch, dank seines Freibauern zu triumphieren. Doch die Kombination hatte ein Loch, der Bauer wurde gestoppt, und Egon schaffte es trotz aller Anstrengungen nicht mehr, das Blatt zu wenden, so dass auch er letzten Endes verlor. Dennoch gebührt ihm Anerkennung aufgrund seines selbstlosen, aufopferungsvollen Einsatzes. Dagegen konnte Klaus Rierl im Gewinnsinne aufgrund der zur Neige gehenden Bedenkzeit nichts mehr unternehmen, und da der Kampf bereits entschieden war, akzeptierte er das durch seinen Kontrahenten offerierte Remis.

Nach der 2½:5½-Niederlage fällt Sonneberg ins Tabellenmittelfeld zurück. Oben thronen Neustadt und der Coburger SV, der die Sonneberger am nächsten Spieltag empfängt.

 

Sonneberg gewinnt relativ mühelos in Coburg

3. Runde am 15.11.2015
Coburger SV v. 1872 - SG 1951 Sonneberg 3:5

Coburg zeigte sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und lieferte einen harten Kampf. Bis zur Mittagszeit war noch an keinem Brett eine Entscheidung gefallen. Abgesehen davon, dass Klaus Rierl nach 10 Zügen bereits eine Stunde Bedenkzeit verbraucht hatte, gab es nichts Nennenswertes zu berichten.

Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Nach einer Abtauschorgie am Spitzenbrett zwischen Christopher Hartleb und Dietrich Scheringer einigten sich beide auf Remis, doch gerade im Moment der Remisannahme hätte Christopher durch einen trickreichen Zwischenzug Materialvorteil erreichen und damit wohl auch die Partie gewinnen können. Ähnlich erging es Uwe Neugebauer, der einen Figurengewinn übersehen hatte und danach nicht mehr über eine Punkteteilung hinauskam. Auch an Brett 3 endete die Partie von Franz Geisensetter remis. Nachdem er lange Zeit leichte Vorteile anhäufen konnte, verlor er einen Bauern und damit alle Chancen auf einen vollen Erfolg. Der für seinen erkrankten Bruder Klaus-Dieter eingesprungene Karl-Heinz Jacob hatte ebenfalls leichte Vorteile herausgespielt, aber die ungleichen Läufer erschwerten die Verwertung derart, dass auch in seiner Partie nicht mehr als ein Unentschieden heraussprang.

Für den ersten Schritt in Richtung Mannschaftssieg sorgte Klaus Brückner, der in einer souverän geführten Partie gegen Peter Lengerer zunächst die Qualität und wenig später auch die Partie gewann. Egon Matthäi hatte ebenfalls einen klaren Stellungsvorteil vorzuweisen, den er langsam aber sicher zum Sieg verdichteten konnte. Aufgrund der miserablen Einteilung seiner Bedenkzeit und der in seine Stellung eindringenden gegnerischen Figuren konnte sich Klaus Rierl nicht mehr verteidigen und musste kapitulieren, so dass die Gastgeber noch einmal herankamen. Die letzte verbliebene Partie führte dann Mikhael Safronow gegen Klaus von Loeffelholz noch zu einem Sieg, so dass das Match wie im letzten Jahr mit einem 5:3-Erfolg für Sonneberg endete.

Da aber gleichzeitig die Spitzenreiter Neustadt und Hollfeld/Memmelsdorf ebenfalls deutlich gewannen, konnte zur Spitze kein Boden gutgemacht werden. Um die Aufstiegshoffnungen weiter zu erhalten, ist im nächsten Kampf gegen Concordia Strullendorf erneut ein Sieg Pflicht; im Vorjahr gelang gegen diesen unbequemen Gegner allerdings nur ein mühsames 4:4-Unentschieden.

 

Hoher Sieg trotz Geisensetter-Lapsus

4. Runde am 13.12.2015
SG 1951 Sonneberg - RMV Concordia Strullendorf 6:2

Das letzte Punktspiel des alten Jahres beendete die 1. Mannschaft der SG 1951 mit einem souveränen Sieg. Vor dem Gegner Concordia Strullendorf hatte man durchaus Respekt, konnte Strullendorf doch in der Vorsaison einen Punkt aus Sonneberg entführen. Doch diesmal feierte Sonneberg einen ungefährdeten Sieg.

Bereits nach 2 Stunden gab es den ersten Erfolg: Klaus Brückner – erneut in bestechender Form – hielt den schwarzen König in der Brettmitte fest und zwang wenig später den Gegner zur Aufgabe. Da Sonneberg auch an einigen anderen Brettern gut stand, begnügte sich Spitzenbrett Christopher Hartleb mit einem Remis. Doch dann eine Schreckensnachricht, denn Franz Geisensetter hatte gegen Robert Schmidt zu schnell gezogen und wie im Vorjahr eine Figur eingestellt. Einige Fallstricke umschiffte der Strullendorfer souverän, um dann das Match auszugleichen. Uwe Neugebauer brachte dank eines Figurengewinns Sonneberg wieder in Führung. Noch einmal lachte Strullendorf das Glück, als Egon Matthäi ein Läuferschach übersah und mit einem Dauerschach zufrieden sein musste. Doch an den restlichen Brettern ließ Sonneberg nichts mehr anbrennen. Mit konzentriertem Spiel konnten sowohl Mikhael Safronow als auch Klaus Rierl und Klaus-Dieter Jacob ihre Spiele siegreich gestalten.

Mit diesem 6:2-Erfolg ist allerdings in der Tabelle kein wesentlicher Fortschritt zu verzeichnen, da sowohl Neustadt als auch Hollfeld/Memmelsdorf souverän punkteten und ihre weiße Weste behalten konnten. Insbesondere der 7½:½-Erfolg des SV Neustadt gegen Coburg kommt zumindest in der Höhe überraschend.

Die kommende Runde wird Mitte Januar gespielt, Sonneberg muss dann zum Nachbarn TSV Mönchröden reisen.

 

Holpriger Erfolg in Mönchröden

5. Runde am 17.01.2016
TSV Mönchröden - SG 1951 Sonneberg 3:5

In der Bezirksliga West musste sich Sonneberg mit einem stark verbesserten Mönchrödener Team auseinandersetzen. Gegenüber dem Vorjahr, als hier noch ein klarer 6:2-Sieg gelungen war, musste sich die Mannschaft gewaltig strecken, um überhaupt beide Mannschaftspunkte einzufahren. Dabei begann alles recht gut, denn Franz Geisensetter konnte endlich seinen ersten Saisonsieg feiern. Wenig später vermeldete auch Uwe Neugebauer den vollen Erfolg. Nachdem auch noch Mikhael Safronow gewonnen hatte, machte man sich nur noch über die Höhe des Sieges Gedanken. Doch unerklärlicherweise geriet nach dieser souveränen Führung der Motor ins Stottern.

Bereits Egon Matthäi musste das gegnerische Remisangebot dankbar annehmen, da sein Gegner mit einem Opfer gute Angriffsaussichten hätte erlangen können. Auch Frontmann Christopher Hartleb kommt noch nicht richtig ins Rollen. Während er im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Siege auf seinem Konto hatte, musste er nun bereits zum 4. Mal ins Remis einwilligen. Als dann auch noch zwei Partieverluste durch Klaus Brückner und Klaus Rierl dazukamen, wurde es noch einmal spannend. Glücklicherweise behielt Klaus-Dieter Jacob die Nerven und brachte seine besser stehende Partie langsam, aber sicher nach Hause und damit auch die tapfer kämpfenden Mönchrödener um den erhofften Punkt.

Die Tabellensituation hat sich so gut wie nicht verändert, da Neustadt und die SG Hollfeld/Memmelsdorf ebenfalls siegten und weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze verbleiben. Das nächste Spiel findet am 31. Januar statt, wobei Sonneberg auf die SG Hollfeld/Memmelsdorf trifft.

 

Last-Minute-Sieg nach dramatischem Finale

6. Runde am 31.01.2016
SG 1951 Sonneberg - SG Hollfeld/Memmelsdorf 4½:3½

Im Spitzenspiel der Bezirksliga West gab es einen ungewöhnlich spannenden und dramatischen Kampf zu sehen. Die Gäste aus Hollfeld – nur mit 7 Spielern angereist – erwiesen sich als äußerst spielstarke Mannschaft, die zu Recht mit an der Spitze der Bezirksliga steht. Bei Sonneberg musste Klaus Rierl, das etatmäßige 2. Brett, ersetzt werden; dies war jedoch nicht weiter von Belang, da ja der eingesetzte Ersatzmann Heinz Schmidt kampflos einen Punkt verbuchen konnte.

Mit dem Vorteil, bereits zu Beginn in Führung zu liegen, wusste Sonneberg allerdings nichts anzufangen – im Gegenteil, die Mannschaft spielte recht verkrampft. Zunächst konnte Christopher Hartleb am Spitzenbrett nur geringfügige Vorteile herausholen, so dass die Partie mit einem Remis endete. Nach etwa 3 Stunden begann die Schwächephase des Sonneberger Teams, als Klaus-Dieter Jacob, der Matchwinner des letzten Spiels, die Segel streichen musste. In einer ausgeglichenen Stellung unternahm Uwe Neugebauer noch ein paar Versuche, doch er verhedderte sich und büßte unerwartet einen Läufer ein, die Minusfigur ließ sich im Endspiel nicht mehr kompensieren, und sein Gegner verwandelte diese problemlos in den vollen Punkt. Franz Geisensetter war erneut vorteilhaft aus der Eröffnung gekommen, doch verlor er im Mittelspiel immer mehr den Faden und musste letzten Endes bereits die 4. Saisonniederlage einstecken. Zum Glück behielt Klaus Brückner die Nerven, der mit einem schön herausgespielten Sieg den Anschluss wieder herstellen konnte.

Beim Stand von 2½:3½ ruhten die Sonneberger Siegeshoffnungen auf den noch spielenden Mikhael Safronow und Egon Matthäi, die jeweils leichte Stellungsvorteile hatten. Doch beide stellten die Nerven ihrer Mitspieler abwechselnd auf harte Proben. Mehrere Male verpassten sie gute Züge und zögerten damit die Entscheidung weiter hinaus. So dauerte der Kampf fast über die volle Spielzeit von 6 Stunden, ehe es beide zur Erleichterung aller durch ihre Siege schafften, den knappen, aber letztlich verdienten 4½:3½-Erfolg sicherzustellen.

Die Tabellensituation hat sich kaum verändert: Neustadt eilt von Sieg zu Sieg, konnte auch gegen Mönchröden souverän gewinnen und verbleibt weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze. Sowohl Hollfeld/Memmelsdorf als auch Sonneberg können nur noch auf einen Neustadter Ausrutscher hoffen und selbst dann müssten sie zusätzlich noch die überragende Zahl der Brettpunkte der Neustadter aufholen.

Im nächsten Spiel muss Sonneberg am 21. Februar beim SK Weidhausen 2 antreten.

 

Pflichtsieg in Weidhausen

7. Runde am 21.02.2016
SK Weidhausen 1989 2 - SG 1951 Sonneberg 1½:6½

Keine Probleme hatte Sonneberg gegen die 2. Vertretung des SK Weidhausen. Der Neuling war in vielen Partien einfach überfordert, dennoch hatten die Spieler den Mut, den unsere 2. Mannschaft nicht hatte, um in der Bezirksliga anzutreten.

Bereits nach einer Stunde hatten Franz Geisensetter und Klaus Brückner die ersten Siege eingefahren, wenig später vermeldete auch Egon Matthäi den vollen Erfolg. Klaus Rierl, der wieder einmal eine chaotische Eröffnung gespielt und dabei auch noch extrem viel Bedenkzeit verbraucht hatte, erreichte dank der Friedfertigkeit seines Gegners immerhin ein Remis. Nach Mikhael Safronows Sieg ging es nur noch um die Höhe des Ergebnisses. Uwe Neugebauer hatte zwar gewinnverheißenden Vorteil herausgespielt, doch sein Gegner verpasste es, den Kampf durch einen Zwischenzug noch spannend zu halten, so dass sich Uwe schließlich problemlos durchsetzen konnte. Auch Spitzenspieler Christopher Hartleb musste sich lange mühen, um einen technischen Endspielsieg unter Dach und Fach zu bringen. Die einzige Niederlage erlitt Klaus-Dieter Jacob, der in etwas besserer Stellung eine Figur einstellte und diesen Nachteil gegen seinen jugendlichen Kontrahenten nicht mehr wettmachen konnte.

Mit dem 6½:1½-Erfolg stößt die Mannschaft zumindest auf den zweiten Tabellenplatz vor, dank eines 4:4-Unentschiedens behauptet der SV Neustadt mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung die Tabellenführung. Auch wenn die Neustadter in den letzten beiden Runden klare Favoriten sind, sollte Sonneberg durch zwei abschließende Siege die Chance wahren, von einem Ausrutscher des Rivalen profitieren zu können.

 

Sonneberg wahrt minimale Aufstiegschance

8. Runde am 13.03.2016
SG 1951 Sonneberg - SC Höchstadt/Aisch 2 5:3

Mit einem schwer erkämpften Erfolg gegen die zweite Mannschaft des SC Höchstadt wahrte die erste Mannschaft der SG 1951 ihre kleine Chance auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Dafür wäre in der letzten Runde ein Sieg gegen die SpVgg Burgkunstadt erforderlich, gleichzeitig müsste Höchstadt 2 den SV Neustadt schlagen. Letzteres erscheint aber sehr unwahrscheinlich, da der SV Neustadt eine starke Saison spielt.

Die junge Höchstadter Mannschaft erwies sich als der erwartet schwere Gegner und hielt das Spiel lange offen. Richtungsweisend war der Sieg von Ersatzmann Heinz Schmidt, der für den erkrankten Egon Matthäi in die Bresche gesprungen war. Dagegen kam der Sieg von Franz Geisensetter unerwartet, hatte er doch aus der Eröffnung heraus lange Zeit Probleme. Schmeichelhaft für die Gäste waren dagegen die Punkteteilungen an den Brettern 4 und 7, hier waren Klaus Brückner und Uwe Neugebauer am Drücker, ohne jedoch ihre Vorteile entscheidend verdichten zu können. Nach einem weiteren Remis von Christopher Hartleb führte Sonneberg mit 3½:1½ und benötigte noch einen Punkt zum Mannschaftserfolg. Diesen sicherte Klaus-Dieter Jacob, der ebenfalls aus der Eröffnung heraus einige Probleme hatte, schließlich aber doch recht souverän gewann. Klaus Rierl und sein jugendlicher Gegner Oliver Mönius kämpften in einem remisträchtigen Damenendspiel lange weiter, ehe sie das Fruchtlose ihrer Bemühungen einsahen und sich ebenfalls ins Remis schickten. Mikhael Safronow, der zwischenzeitlich ebenfalls ein Remisangebot erhalten hatte, dieses aber aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärten Situation abgelehnt hatte, stellte bereits einen Zug später eine Figur ein und sorgte somit für die einzige Sonneberger Niederlage an diesem Tag.

In der letzten Runde spielt Sonneberg gegen den SSV Burgkunstadt und Neustadt muss gegen den SC Höchstadt 2 antreten. Nur bei einem Höchstädter Sieg und einem gleichzeitigen Sonneberger Erfolg wäre der Aufstieg für Sonneberg noch möglich. Bei einem 4:4-Unentschieden der Neustadter könnte Sonneberg zwar nach Mannschaftspunkten aufschließen, hätte aber aufgrund der Brettpunkte selbst im Falle eines 8:0-Erfolges das Nachsehen.

 

Sieg zum Abschluss reicht nicht mehr

9. Runde am 10.04.2016
SSV Burgkunstadt - SG 1951 Sonneberg 1½:6½

Im letzten Punktspiel der Saison 2015/16 musste die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg bei der SSV Burgkunstadt antreten. Dabei sprang ein ungefährdeter 6½:1½-Erfolg heraus, der dadurch begünstigt wurde, dass beim Gastgeber vier Ersatzspieler aufliefen, während Sonneberg lediglich Klaus Rierl ersetzen musste. Insbesondere an den hinteren Brettern waren die Burgkunstadter Akteure überfordert, sodass es schnell 3:0 stand. Die Erfolge erzielten Karl-Heinz Jacob, Uwe Neugebauer und Egon Matthäi.

Etwas länger mussten sich Klaus Brückner und Mikhael Safronow abmühen, aber auch sie gewannen schließlich ohne Probleme. So liefen nach 3 Stunden lediglich noch die Partien an den Brettern 1, 2 und 4. Während Franz Geisensetter 2 Bauern weniger hatte und ums Remis kämpfen musste, hatten Christopher Hartleb und Klaus-Dieter Jacob ihre Gegner in die Defensive gedrängt. Nach langem Kampf rettete sich Franz Geisensetter glücklich ins Remis, während der Gegner von Christopher Hartleb durch die ständigen Angriffe zermürbt wurde und schließlich in Zeitnot einen kapitalen Fehler beging. Leider unterlief Klaus-Dieter Jacob ein Figureneinsteller, der den Gastgebern zu ihrem einzigen Tageserfolg verhalf.

Der 6½:1½-Sieg reichte aber nicht um den SV Neustadt, der sich mit einem 4:4-Unentschieden gegen den SC Höchstadt 2 begnügte, von der Spitze zu verdrängen. Mit zwei Brettpunkten weniger muss Sonneberg mit dem 2. Platz vorlieb nehmen.

 

Fazit

Trotz einer sehr guten Saison mit 8 Siegen und einer Niederlage reichte es am Ende nur zu Rang 2, da ausgerechnet im entscheidenden Spiel gegen Neustadt vier Spieler patzten und damit eine deutliche 2½:5½-Niederlage zu Buche stand.

Insbesondere Spitzenbrett Christopher Hartleb mit 6 Punkten aus 9  Partien (3 Siege, 6 Remisen, 0 Niederlagen)  und Klaus Brückner am 4. Brett mit 6½ Punkten (+6 =1 -2) konnten überzeugen. Auch Mikhael Safronow (+6 =1 -2), Uwe Neugebauer (+5 =2 -2) und Egon Matthäi (+4 =3 -1) erzielten überwiegend gute Resultate. Dagegen werden Klaus-Dieter Jacob (+4 =1 -3), Franz Geisensetter (+3 = 2 -3) und Klaus Rierl (+1 = 4 -2) mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden sein.

Die eingesprungenen Ersatzleute Karl-Heinz Jacob (1½ aus 2) und Heinz Schmidt (3 aus 3) ließen die Stammspieler nicht vermissen. In der nächsten Saison wird Sonneberg erneut Anlauf nehmen müssen, wobei die Aufgabe nicht leichter wird, da mit dem SC Bamberg 2 ein starker Rivale aus der Bezirksoberliga abgestiegen ist.

 

Endstand

Bezirksliga West 2015/16

Rg. Mannschaft           1  2  3  4  5  6  7  8  9  10     MP          BP
 1  SV Neustadt b. Co.   ## 5½ 7½ 4  5  4  6  5  6  6   16 --  2   49  -- 23
 2  SG 1951 Sonneberg    2½ ## 5  4½ 6½ 5  5  6  5½ 6½  16 --  2   46½ -- 25½
 3  Coburger SV v. 1872   ½ 3  ## 4  6  5  4½ 5½ 4½ 6½  13 --  5   39½ -- 32½
 4  SG Hollfeld/Memm.    4  3½ 4  ## 4½ 5½ 5½ 2½ 5½ 6½  12 --  6   41½ -- 30½
 5  SSV Burgkunstadt     3  1½ 2  3½ ## 5  4½ 5½ 4½ 5   10 --  8   34½ -- 37½
 6  SC Höchstadt/Aisch 2 4  3  3  2½ 3  ## 3½ 5  4½ 5    7 -- 11   33½ -- 38½
 7  TSV Mönchröden       2  3  3½ 2½ 3½ 4½ ## 3½ 5  6    6 -- 12   33½ -- 38½
 8  Conc. Strullendorf   3  2  2½ 5½ 2½ 3  4½ ## 3½ 5½   6 -- 12   32  -- 40
 9  TV 1890 Hallstadt    2  2½ 3½ 2½ 3½ 3½ 3  4½ ## 6½   4 -- 14   31½ -- 40½
10  SK Weidhausen 1989 2 2  1½ 1½ 1½ 3  3  2  2½ 1½ ##   0 -- 18   18½ -- 53½

 

Für Sonneberg kamen zum Einsatz:

Spieler                    DWZ  S  G  U  V
Hartleb, Christopher      2018  9  3  6  0
Rierl, Klaus              1734  7  1  4  2
Geisensetter, Franz       1889  8  3  2  3
Brückner, Klaus           1827  9  6  1  2
Jacob, Klaus-Dieter       1798  8  4  1  3
Matthäi, Egon             1794  8  4  3  1
Safronow, Mikhael         1766  9  6  1  2
Neugebauer, Uwe           1748  9  5  2  2
Jacob, Karl-Heinz         1702  2  1  1  0
Schmidt, Heinz            1621  3  3  0  0   *inkl. 1 kampflos