2015/16 (KOL)

Kreisoberliga CNLK 2015/16

1. Runde: Sonnebergs Zweite mit prima Saisonstart

Coburger SV v. 1872 2 - SG 1951 Sonneberg 2 3:5

2. Runde: Kronacher SK zu stark für Sonneberg 2

SG 1951 Sonneberg 2 - Kronacher SK 1882 2 3:5

Erwartungsgemäß hatte die 2. Mannschaft gegen Kronach 2 einen schweren Stand. Wie man dann allerdings die Punkte herschenkte, war gewöhnungsbedürftig.

Relativ frühzeitig übersah Heinz Schmidt in leicht schlechterer Stellung ein einzügiges Matt. Ähnlich wie Mikhael Safronow in der 1. Mannschaft schafft er es meist nicht, seine gute Spielweise im Vereinsturnier auch in den Punktspielen zu zeigen. Wenig später konnte Sonneberg ausgleichen, nachdem Michael Cronn seine gute Form unter Beweis stellte und problemlos gewann. An Brett 8 hatte John Herrmann mit einer luftigen Königsstellung zu kämpfen, so dass er es nicht schaffte, einen Teil seiner Figuren zu entwickeln und schließlich aufgeben musste. Günter Fleischmanns Stellung war fast schon aufgabereif, doch der Kronacher Seidel stellte Turm und Partie ein, womit erneut Gleichstand herrschte. Bei Mannschaftsleiter Jürgen Metzler ergab der zähe Kampf leider nur ein Remis.
An den verbliebenen Brettern hatten die Sonneberger Spieler leichte Nachteile, die sich im Laufe der Zeit verdichteten. Doch alle drei kämpften verbissen und schließlich gelang Manfred Roß noch ein Unentschieden. Die Spitzenbretter Karl-Heinz Jacob und Roland Wolf konnten dagegen ihre Stellungen nicht mehr halten und mussten die Segel streichen, womit der 3:5-Endstand perfekt war.

In der nächsten Runde ist die Mannschaft bei den Schachfreunden Windheim zu Gast, hier muss man abwarten, in welcher Aufstellung die Windheimer antreten.

3. Runde: Knapper Sieg in Windheim

SF Windheim - SG 1951 Sonneberg 2 3½:4½

Die 2. Mannschaft musste mit dem Fehlen des Spitzenbretts Karl-Heinz Jacob klarkommen, der an diesem Wochenende in der 1. Mannschaft aushelfen musste. Da Gastgeber Windheim nur mit 7 Spielern antrat, gab es für Ersatzspieler Robin Fröhlich einen kampflosen Punkt.

Den Windheimer Rückstand egalisierte Markus Bergmann relativ schnell, da Heinz Schmidt erneut nicht gut aussah und die zweite Niederlage in Folge einstecken musste. Die erneute Führung für Sonneberg erzielte dann John Herrmann, der gegen Robin Büttner seine Routine ausspielte. Die weiteren Partien waren allesamt hart umkämpft. Schließlich endeten die Partien von Günter Fleischmann, Manfred Roß und Michael Cronn jeweils mit Remis, wodurch die Sonneberger ihre Führung halten konnten.

Besonders hart wurde in den beiden noch verbliebenen Partien gekämpft. Der Windheimer Oliver Christof leistete sich einen entscheidenden Tempoverlust und vermochte es daraufhin nicht mehr, die Festung von Roland Wolf zu erstürmen, so dass ein Unentschieden die logische Folge war. Mannschaftskapitän Jürgen Metzler verteidigte sich umsichtig und ließ für André Vetter keinen Gewinn zu.

So endete der Wettkampf mit einem knappen 4½:3½-Sieg für Sonneberg 2. Die Mannschaft liegt nun mit 4:2 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Während die 1. Mannschaft in diesem Jahr noch ein Spiel zu absolvieren hat, geht es für die 2. Mannschaft erst Mitte Januar mit dem Heimspiel gegen den VfB Einberg weiter.

4. Runde: Punkteteilung gegen Einberg

SG 1951 Sonneberg 2 - VfB Einberg 1923 4:4

Einen spannenden Kampf gab es in der Kreisoberligabegegnung der 2. Mannschaft der SG Sonneberg gegen den VfB Einberg, wobei Sonneberg am Ende mit dem nötigen Glück einen Punkt holte. Durch einen Figureneinsteller sorgte John Herrmann unfreiwillig für die Führung der Gäste. Auch in den übrigen Partien sah es nicht allzu rosig für Sonneberg aus. Mannschaftskapitän Jürgen Metzler übersah ausgangs der Eröffnung einen Bauernverlust und verlor beim Versuch, den Bauern zurückzugewinnen eine Leichtfigur und damit auch die Partie. In unklaren Stellungen einigten sich Günter Fleischmann und Roland Wolf mit ihren Gegnern auf Remis. Glücklicherweise spielten Michael Cronn und Manfred Roß schöne Partien, zwangen ihre Gegner zur Aufgabe und stellten so den Ausgleich her. Schlussendlich endeten auch die Partien von Karl-Heinz Jacob und Heinz Schmidt remis, so dass sich die Teams mit einem 4:4-Unentschieden trennten.

Damit verbleibt Sonneberg 2 mit 5:3 Punkten auf Platz 4 und dürfte mit dem Abstieg nichts zu tun haben; ein Aufstieg kommt infolge Spielermangels ohnehin nicht in Frage.

5. Runde: Kantersieg dank Steinwiesener Aufstellungsfehler

SC Steinwiesen - SG 1951 Sonneberg 2   ½:7½

Wesentlich leichter hatte es die 2. Mannschaft der SG 1951 beim Gastspiel in Steinwiesen. Sonneberg fuhr mit einem mulmigen Gefühl ins Rodachtal, da mit Karl-Heinz Jacob und Jürgen Metzler gleich 2 Leistungsträger ausfielen. So mussten Senior Dr. Alfred Heinz und Nachwuchsspieler Robin Fröhlich in die Bresche springen.

Was dann passierte, stellt ein Kuriosum dar. Dank eines Regelverstoßes bei der Mannschaftsaufstellung (Brett 3 wurde freigelassen) kam die Sonneberger Reserve zu einem ihrer höchsten Siege. Ab dem freigelassenen Brett wurden alle Kämpfe für Sonneberg gewertet, so dass ein 7½:½-Erfolg heraussprang. Die Partien wurden trotzdem ausgetragen, allerdings werden die Resultate nur für die Wertungszahlberechnung herangezogen. Auch nach den erzielten Ergebnissen hätte Sonneberg mit 5:3 den Sieg davongetragen. Heinz Schmidt und Manfred Roß gewannen ihre Partien, und die übrigen eingesetzten Spieler erreichten allesamt ein Remis.

Mit dem hohen Sieg rückt Sonneberg 2 auf Platz 3 vor und hat sogar noch Aufstiegschancen.

6. Runde: Ein zähes Ringen

SG Michelau/Seubelsdorf 3 - SG 1951 Sonneberg 2 3:5

Wer glaubte, alles würde locker gehen, sah sich schon früh getäuscht. Nach einer Stunde heimste Günter Fleischmann den obligatorischen halben Punkt ein, und auch Roland Wolf kam am 2. Brett nicht über eine frühe Punkteteilung hinaus. Derart schleppte sich der Kampf weiter hin: remis am 3. Brett zwischen Heinz Schmidt und Gerd Backert in vereinfachter Stellung. Am 5. Brett legte Manfred Roß alles in die Waagschale, aber die Gewinnversuche führten zu keinem Erfolg, so dass auch hier der Punkt geteilt wurde. Damit stand es zur Halbzeit 2:2, also war noch keine Vorentscheidung gefallen.

Wenig später deuteten sich Gewinnchancen für Jürgen Metzler an, als sein Kontrahent Karl Heinz Seubold bei einem Abtausch fehlgriff und Material verlor. Der Mannschaftsführer verwertete den Vorteil sicher. Mit der Führung im Rücken konnte auch John Herrmann gegen den klaren Favoriten Alfred Hoppe (DWZ 1822 an Brett 8) die Partie nach starker Endspielleistung in den Remishafen führen. Am 7. Brett kämpfte Michael Cronn gegen Michael Biesenecker, wobei sich nach fast 4 Stunden Spielzeit der Sonneberger Michael durchsetzte. Damit war der Mannschaftskampf für Sonneberg gewonnen, was den Michelauer Spitzenspieler Rolf Burkhardt nicht davon abhielt, weitere Gewinnversuche zu unternehmen. Doch Karl-Heinz Jacob ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, federte die Bemühungen gekonnt ab, so dass nach 5 Stunden auch der Michelauer ein Einsehen hatte und sich mit einem halben Punkt zufrieden gab.

Mit dem 5:3-Auswärtssieg sichert Sonneberg 2 den 3. Tabellenplatz, und es kommt in der letzten Runde zum Showdown gegen den punktgleichen TSV Tettau.

7. Runde: Schiedlich-friedlicher Saisonausklang

SG 1951 Sonneberg 2 - TSV 1860 Tettau 4:4

In der letzten Runde der Kreisoberliga der Schachkreise Coburg/Kronach/Lichtenfels empfing die 2. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg die punktgleiche Mannschaft des TSV Tettau im Kampf um Platz 2, einen Aufstiegsplatz. Da sich die personelle Situation der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht verbessert hat, kommt ein Aufstieg nicht infrage, trotzdem wollte die Mannschaft zum Saisonabschluss ein gutes Spiel liefern.

Letzten Endes war der Wunsch Vater des Gedankens; eine Partie nach der anderen endete friedlich. Lediglich Michael Cronn unternahm einige Gewinnversuche, um seine gute Saisonbilanz weiter auszubauen. Doch schlussendlich willigte auch er ins Remis ein, so dass der Kampf nach 8 Punkteteilungen mit einem 4:4-Unentschieden endete.

Fazit

Mit 10:4 Punkten erreichte die 2. Mannschaft hinter dem unangefochtenen Tabellenführer SK Kronach 2 und dem TSV Tettau einen guten 3. Platz. Fast alle eingesetzten Spieler, Karl-Heinz Jacob, Roland Wolf, Heinz Schmidt, Jürgen Metzler, Manfred Roß, Günter Fleischmann und John Herrmann, spielten Ergebnisse um die 50% heraus und lieferten damit Leistungen im Bereich des Erwarteten ab. Ausreißer nach oben war Michael Cronn, der mit 5½ Punkten aus 7 Partien ein Superergebnis erzielte. Die Ersatzspieler Dr. Alfred Heinz und Robin Fröhlich trugen mit soliden Ergebnissen bei jeweils 2 Einsätzen zum ordentlichen Mannschaftsresultat bei.

Kreisoberliga 2015/16 - Tabelle

Rg. Mannschaft            1  2  3  4  5  6  7  8   MP   BP
 1  Kronacher SK 1882 2   ## 5½ 5  6½ 8  5½ 6½ 4½ 16- 0 41½ 
 2  TSV 1860 Tettau       2½ ## 4  4  5½ 6½ 5  7  10- 4 34½
 3  SG 1951 Sonneberg 2   3  4  ## 7½ 4½ 4  5  5  10- 4 33
 4  SC Steinwiesen        1½ 4   ½ ## 6  5  5  8   9- 5 30
 5  SF Windheim           0  2½ 3½ 2  ## 4  5½ 6   5- 9 23½
 6  VfB Einberg 1923      2½ 1½ 4  3  4  ## 3  5½  4-10 23½
 7  SG Michelau/Seub. 3   1½ 3  3  3  2½ 5  ## 2   2-12 20
 8  Coburger SV v. 1872 2 3½ 1  3  0  2  2½ 6  ##  2-12 18