Punktspiele 2015/16 (9)

Pflicht erledigt, doch die Schützenhilfe bleibt aus

Bezirksliga West, 9. Runde: Sieg zum Abschluss reicht nicht mehr

SpVgg Burgkunstadt - SG 1951 Sonneberg 1½:6½

Im letzten Punktspiel der Saison 2015/16 musste die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg bei der SpVgg Burgkunstadt antreten. Dabei sprang ein ungefährdeter 6½:1½-Erfolg heraus, der dadurch begünstigt wurde, dass die Gastgeber mit 4 Ersatzspielern antraten, während bei Sonneberg lediglich Klaus Rierl ersetzt werden musste. Insbesondere an den hinteren Brettern waren die Burgkunstadter Akteure überfordert, sodass es schnell 3:0 stand. Die Erfolge erzielten Karl-Heinz Jacob, Uwe Neugebauer und Egon Matthäi.
Weiterlesen

Osterblitzturnier in Geschwenda

Mäßiger Erfolg für Sonneberger Schachspieler

Das punktspielfreie Wochenende nutzten Klaus Brückner, Klaus Rierl und Franz Geisensetter zur Teilnahme am 50. Geschwendaer Osterblitzturnier. In Person von Ronny Schloßer, der mittlerweile für den TSV Plaue spielt, war noch ein weiterer Sonneberger Schachfreund vertreten. Mit 49 Teilnehmern, insbesondere aus dem Thüringer Schachbezirk Mitte, war das Turnier sowohl qualitativ als auch quantitativ gut besetzt. Gespielt wurde in 4 Vorgruppen à 12 bzw. 13 Teilnehmer, wobei sich die 3 Erstplatzierten jeder Gruppe für die Finalgruppe A qualifizierten. Die Plätze 4-6, 7-9 und 10-12 einer Vorgruppe spielten in den Finalgruppen B, C und D die weiteren Plätze aus.

Weiterlesen