Trauer

Die SG 1951 Sonneberg beklagt den Verlust des langjährigen Mitglieds

Klaus Brückner
*19.03.1961  †22.04.2023

Nach über einjähriger Krankheit verstarb mit Schachfreund Klaus Brückner ein verdienstvolles und spielstarkes Mitglied.
Bereits in jungen Jahren feierte Klaus Brückner mit der Jugendmannschaft von Motor Steinach große Erfolge. Als Mitglied der Steinacher Männermannschaft war er maßgeblich beteiligt am Aufstieg in die DDR-Liga und profitierte von den erfahrenen Spielern wie Wolfgang Richter, Carl Ernst Eichhorn und Helmut Heß.
Nach dem Zerfall der Steinacher Mannschaft fand er im Jahre 1987 den Weg zur Schachabteilung der BSG Turbine Sonneberg und war von diesem Zeitpunkt an eines unserer eifrigsten und spielstärksten Mitglieder.
Klaus war die Verkörperung des starken Mannschaftsspielers. Fast immer war er zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und fehlte nur in wenigen Spielen. Bei vielen Einzelturnieren wie Stadt- und Kreismeisterschaften war er im Vorderfeld zu finden.
Einen seiner größten Erfolge feierte der leidenschaftliche Biertrinker im Jahr 1988, als er Kreismeister wurde und den Kreis Sonneberg bei den Bezirksmeisterschaften in Wildenspring mit einem guten 5. Platz würdig vertrat. In den 90er-Jahren nahm er regelmäßig an Stadt- und Oberfränkischen Meisterschaften teil und erzielte viele gute Platzierungen. In den Jahren 1991, 1996 und 2012 gewann er die Stadtmeisterschaft im Blitzschach.
Bei Partien gegen wertungsstärkere Gegner hielt er gut dagegen, gegen schwächere Spieler ließ er oft die nötige Konsequenz vermissen. Viel wertvoller war er für die Mannschaft, mit der er viele Erfolge erzielte. Besonders erwähnenswert dabei ist die Saison 2016/17, als er mit Sonneberg den Oberfrankenpokal gewann und gemeinsam mit seinen Mitstreitern die Finalrunde im Bayernpokal erreichte.
Klaus bestritt 296 Punktspielpartien, in denen er 158 Punkte (53,8 %) erkämpfte. Gern erzählte er von seiner Glanzpartie gegen Hans Neuberg, die er mit einem Gipsarm gewann. Ebenfalls unvergessen bleibt seine 60-zügige Kombination bei einem Punktspiel in Helmbrechts. Dabei verlor er um den 20. Zug herum einen Springer, gewann aber dennoch die Partie nach über 80 Zügen und sicherte Sonneberg den Mannschaftssieg. Wie er das schaffte, wird sein Geheimnis bleiben, denn die Mitspieler hatten sich schon zum Mittagstisch begeben. Weniger erfreulich verlief eine Partie in Coburg, bei der er nach langer Verteidigung eine Remisstellung mit König gegen Randbauer und falschem Läufer erreichte, doch mit dem König aus der rettenden Ecke herauslief. Sein letztes Punktspiel absolvierte er am 24.10.2021 gegen die 2. Mannschaft des Kronacher SK 1882.
Bis 2022 nahm er noch aktiv am Vereinsleben teil, ehe er krankheitsbedingt davon Abstand nehmen musste. Nun ist Klaus leider viel zu früh von uns gegangen. Die Schachfreunde der SG 1951 Sonneberg werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.