Trauer

Die SG 1951 Sonneberg trauert um Hans-Dieter von Berg

07.06.1934 – 29.11.2019

Hans-Dieter von Berg erlernte das Schachspiel von seinem Onkel Reinhold, der in den 1920er-Jahren Mitglied im Sonneberger Schachverein war. Nach mehreren Vereinswechseln spielte Hans-Dieter ab 2009 kontinuierlich für die SG 1951 Sonneberg und erzielte in 47 Punktspielen 19 Punkte. Trotz starker körperlicher Gebrechen stand er auch in seinen letzten Lebensjahren der 2. Mannschaft als Ersatzspieler zur Verfügung und spielte immer, wenn er gebraucht wurde.
Hans-Dieter von Berg galt als Inbegriff des fahrig-zerstreuten Schachspielers. Symptomatisch für ihn ist eine Episode Ende der 90er, als er – damals noch für Coburg spielend – im Duell gegen Siegfried Stammberger beim Nachdenken über einen Zug an seinem Kuli knabberte, diesen fast verschluckte und dabei vor Schreck vom Stuhl fiel. Glücklicherweise überstand er dieses Missgeschick unverletzt!
Hans-Dieter von Berg starb am 29. November 2019 in Neustadt. Die Schachspieler der SG 1951 Sonneberg beklagen den Verlust eines Mitglieds und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans-Dieter von Berg ist für immer von uns gegangen.

Punktspiele 2019/20 (6)

SG 1951 Sonneberg – SK Weidhausen 1989 2 6½:1½

Nach dem Punktverlust gegen Coburg musste gegen den SK Weidhausen 2 ein souveräner Sieg her. Dieser gelang auch relativ problemlos. Nach 2 Stunden war der Bann gebrochen, als Mikhael Safronow das 1:0 erzielte. Im 10-Minuten-Takt erhöhten Christopher Hartleb, Klaus Rierl, Uwe Neugebauer und Klaus-Dieter Jacob schnell auf 5:0. Danach ging es nicht mehr so flüssig weiter, Egon Matthäi hatte keine Lust auf Biegen und Brechen auf Gewinn zu spielen und zog ein Remis vor. Dagegen sucht Klaus Brückner weiter nach seiner sportlichen Form. Spielte er in der Eröffnung ungewohnt vorsichtig, überspannte er im Mittelspiel den Bogen und wurde von einer prächtigen Kombination zu Boden gestreckt, womit er Weidhausen zum Ehrenpunkt verhalf. Damit war allerdings für die Gäste das Ende der Fahnenstange erreicht, da Ersatzspieler Roland Wolf, der für den weiterhin verletzten Franz Geisensetter in die Mannschaft gerückt war, seine Partie ein wenig umständlich, aber letzlich verdient gewann.

Nach dem 6½:1½-Erfolg bleibt Sonneberg weiter in Schlagdistanz zu Tabellenführer Michelau.

SG 1951 Sonneberg 2 – TSV Oberlauter 4½:3½