Punktspiele 2017/18 (9)

Sonneberg macht den Aufstieg perfekt

Bezirksliga West, 9. Runde: Sonneberg nimmt die letzte Hürde

Endlich ist es geschafft! Im 4. Anlauf und nach drei zweiten Plätzen haben die Schachsportler der SG 1951 Sonneberg den Aufstieg in die Bezirksoberliga erkämpft. Mit einem 5½:2½-Erfolg gegen den Coburger SV wurde die Tabellenführung verteidigt und der Aufstieg gesichert. Weiterlesen

Ostern (2018)

52. Osterblitz in Geschwenda

Sonneberger Quintett mit von der Partie

45 Teilnehmer kämpften in Vor- und Finalgruppen um Punkte, Preise und Platzierungen.

Christopher Hartleb erzielte in der Vorgruppe C 8½ Punkte aus 10 Partien und qualifizierte sich für das A-Finale. Franz Geisensetter schaffte 4 Punkte, was im dicht gedrängtem Feld noch fürs B-Finale reichte. In der Vorgruppe A spielten Klaus Rierl und Karl-Heinz Jacob im Mittelfeld und erreichten mit 5½ bzw. 4 Punkten aus 11 Partien das C-Finale. Ihnen folgte Klaus Brückner, der in der Vorgruppe B 4½ Punkte aus 10 Partien erreichte.

Im A-Finale erzielte Christopher Hartleb 6 Punkte aus 11 Partien und schaffte Platz 6. Franz Geisensetter hatte im B-Finale einen schweren Stand und konnte mit 3½ Punkten aus 11 Partien nur den 10. Platz erspielen. Im C-Finale erreichten Klaus Rierl (7½/11), Karl-Heinz Jacob (7) und Klaus Brückner (3) die Plätze 2, 3 und 11.

Das Turnier gewann der für Erfurt spielende Ferenc Langheinrich vor Raiko Siebarth und Marco Siebarth (beide BW Stadtilm).