Punktspiele 2017/18 (9)

Sonneberg macht den Aufstieg perfekt

Bezirksliga West, 9. Runde: Sonneberg nimmt die letzte Hürde

Endlich ist es geschafft! Im 4. Anlauf und nach drei zweiten Plätzen haben die Schachsportler der SG 1951 Sonneberg den Aufstieg in die Bezirksoberliga erkämpft. Mit einem 5½:2½-Erfolg gegen den Coburger SV wurde die Tabellenführung verteidigt und der Aufstieg gesichert.

Der Coburger SV ist nicht mehr so eine starke Mannschaft wie noch vor einigen Jahren. Trotzdem war Vorsicht geboten, denn Coburg wehrte sich tapfer. In den ersten zwei Stunden wurde hart gekämpft und an keinem Brett konnte ein Vorteil erzielt werden. Dann nahm Franz Geisensetter in ausgeglichener Stellung das gegnerische Remisangebot an, und die Waage begann sich langsam in Richtung Sonneberg zu neigen. Klaus Rierl blieb es vorbehalten, den ersten Sieg für Sonneberg einzufahren. Am 8. Brett versuchte Uwe Neugebauer alles, um seine Superbilanz weiter auszubauen, aber der routinierte Altmeister Peter Ros ließ nicht mehr als ein Remis zu. Klaus Brückner hatte gegen Peter Lengerer seine gute Stellung kontinuierlich ausgebaut und in der Zeitnotphase brach die gegnerische Stellung zusammen. Beim Zwischenstand von 3:1 für Sonneberg sah es an den restlichen Brettern auch gut aus.
Mikhael Safronow krönte seine hervorragende Saison mit einem sicher herausgespielten Sieg. Er brachte das Kunststück fertig, nach seiner Niederlage in der 1. Runde alle anderen Partien zu gewinnen. Die Sicherung des Mannschaftssieges gelang dann Klaus-Dieter Jacob gegen Klaus von Loeffelholz. Nachdem Klaus-Dieter in den ersten Runden leichte Schwächen gezeigt hatte, konnte er zum Schluss seine Leistung stabilisieren und erzielte noch ein positives Ergebnis. Jetzt hätten Christopher Hartleb und Egon Matthäi ihre Partien Remis geben können, aber da beide leicht besser standen, versuchten sie noch einen höheren Sieg herauszuholen. Dies ging leider schief. Während Christopher nicht über ein Remis hinauskam, produzierte Egon einen Lapsus, der den sofortigen Verlust nach sich zog. Am Ende blieb es beim 5½:2½ für Sonneberg.
17:1 Mannschafts- und 54 Brettpunkte können sich wahrlich sehen lassen. Der Tabellenzweite Burgkunstadt nahm Sonneberg mit einem 4:4 den einzigen Punkt ab, konnte ebenfalls alle anderen Begegnungen gewinnen, blieb aber an Brettpunkten hinter Sonneberg zurück. Absteigen müssen dagegen mit dem SK Mitwitz und dem SK Weidhausen 2 zwei Mannschaften aus dem Schachkreis CNLK.
Auch die Einzelbilanzen der Sonneberger Spieler sind super. Rechnet man das kampflos gewonnene Spiel gegen Hollfeld/Memmelsdorf dazu, erzielten Mikhael Safronow und Uwe Neugebauer an den Brettern 7 und 8 das hervorragende Ergebnis von 8 Punkten aus 9 Spielen. Christopher Hartleb, Klaus Brückner und Klaus Rierl steuerten tolle 7 Punkte bei. Franz Geisensetter mit 6½; Egon Matthäi mit 5½ und Klaus Dieter Jacob mit 5 Punkten bei einem Spiel weniger blieben ebenfalls deutlich über 50 %. Lediglich in einem Spiel musste mit Heinz Schmidt ein Ersatzmann einspringen.

Einen geruhsamen Samstagnachmittag verlebte die 2. Mannschaft der SG 1951. Gegner SC Stockheim hatte zuwenig Spieler, so dass der Kampf ausfiel und mit 8:0 für Sonneberg gewertet wurde. Bedauerlicherweise sagten die Stockheimer das Spiel nicht rechtzeitig ab.
Eine Nachbetrachtung zu den Ergebnissen der 2. Mannschaft folgt in Kürze.

Schreibe einen Kommentar