Punktspiele 2019/20 (4)

Sieg und Niederlage

Runde 4 in den oberfränkischen Schachligen, das letzte Spiel des alten Jahres, brachte für die Mannschaften der SG 1951 erneut Sieg und Niederlage. Während die 1. Mannschaft gegen den TV Hallstadt zu einem 6:2-Erfolg kam, musste die 2. Mannschaft eine knappe Niederlage einstecken.

SG 1951 Sonneberg – TV Hallstadt 6:2

Vor Beginn des Kampfes gab es einige Probleme, mussten doch zunächst die Überreste einer Weihnachtsfeier beseitigt werden. Doch auch während des Spiels hatte Sonneberg mit Schwierigkeiten zu kämpfen, rechnete man doch nicht mit einer solch starken Gegenwehr des Neulings.

Frühzeitig einigten sich Klaus (Brückner) und Klaus (Rierl) mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden. Während das Remis von Klaus Rierl gegen einen starken Gegner okay war, scheiterte Klaus Brückner an einer neuen Eröffnungsvariante, mit der er nicht so richtig zurechtkam. Nach einem zähen Kampf in den nächsten Stunden war es Karl-Heinz Jacob, der den Bann brach und seinen Gegner überspielte, ein souveräner Sieg war der Lohn für diese schöne Angriffspartie. Egon Matthäi hatte eine etwas verkeilte Stellung und ein gegnerisches Remisangebot. Da der Ausgang des Kampfes aber noch völlig offen war, erhielt er die Order zum Weiterspielen und im Laufe der Zeit setzte sich die größere Routine von Matthäi durch. Schließlich konnte auch Mikhael Safronow seinen Kampf siegreich gestalten und Sonneberg mit 4:1 in Führung bringen. Am Spitzenbrett hatte Christopher Hartleb eine schwere Partie. Der Versuch, auf Gewinn zu spielen misslang, allerdings konnte sich Christopher mit einiger Mühe in den Remishafen retten. Franz Geisensetter hatte immer eine aktivere Stellung. Nach dem Damentausch war der Sieg greifbar nahe, aber eine falsche Abwicklung stellte den Gewinn in Frage. Glücklicherweise unterlief dem Gegner noch ein Fehler, der die Partie kostete. Schließlich lief nur noch die Partie von Klaus-Dieter Jacob, der im Endspiel einen Bauern weniger hatte, aber noch zum Remis abwickeln konnte.

Mit dem 6:2-Erfolg behielt Sonneberg weiter eine weiße Weste und konnte auch brettpunktemäßig wieder zum Hauptkonkurrenten Michelau aufschließen. Mann der Stunde ist Egon Matthäi, der alle 4 Kämpfe bisher gewinnen konnte.

Kronacher SK 2 – SG 1951 Sonneberg 2 5:3

In der Kreisoberliga hatte die 2. Mannschaft mit der Reserve des Kronacher SK einen weiteren Aufstiegskandidaten vor der Flinte und musste trotz harter Gegenwehr wieder eine knappe Niederlage einstecken. Kronach ging auch recht schnell in Führung, da Ronny Geisensetter gegen Hans Blinzler schnell auf verlorenem Posten stand und aufgeben musste. Mannschaftsleiter Jürgen Metzler und Günter Fleischmann konnten jeweils ein Remis erzielen und so die ersten Punktgewinne für Sonneberg verbuchen. Michael Cronn sorgte für den einzigen Sonneberger Sieg gegen Hansi Schmierer und deutete an, dass es bei ihm wieder aufwärts geht. Nach einem weiteren Remis von Manfred Roß gegen seinen jugendlichen Gegner kristallisierten sich die Partien an den beiden Spitzenbrettern als Knackpunkt heraus. Leider konnte Karl-Heinz Jacob einen Bauernverlust nicht vermeiden, welcher ihm dann letzten Endes auch die Partie kostete. Roland Wolf musste lange um Ausgleich kämpfen. Gerade als er in Vorteil hätte kommen können, nahm er das gegnerische Remisangebot an. John Herrmann konnte seine Stellung nicht halten und musste kapitulieren. Somit stand wieder eine knappe 3:5-Niederlage zu Buche. Mit 2:6 Punkten ist die Mannschaft nunmehr auf Platz 8 abgerutscht und auch im neuen Jahr werden die Gegner nicht leichter. Mit dem TSV Mönchröden stellt sich ein weiterer Aufstiegskandidat in Sonneberg vor und es dürfte sehr schwer werden, einen Punktgewinn  zu erzielen.