Punktspiele 2018/19 (8)

Sonneberg mit gutem Spiel

SG 1951 Sonneberg - SC Waldsassen 4:4
SV Seubelsdorf 2 - SG 1951 Sonneberg 2 2½:5½

Es geht doch, die 1. Mannschaft kann doch noch punkten! In einem spannenden Kampf erzielte die SG 1951 Sonneberg gegen den Tabellendritten SC Waldsassen ein verdientes 4:4-Unentschieden. Dabei erwiesen sich die Gäste aus dem Stiftsland als äußerst spielstarke Mannschaft, die in der Saison auch lange um den Aufstieg mitgespielt hatten.

Weiterlesen

Oberfränkischer Mannschaftspokal (HF)

Sonneberg wirft Weidhausen raus

SG 1951 Sonneberg - SK Weidhausen 1989 2½:1½

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Schachmannschaft der SG 1951 Sonneberg kann noch gewinnen, wenn auch nur als Vierer-Team. Was in den bisherigen sieben Punktspielen nicht gelingen wollte, schaffte man nun im oberfränkischen Mannschaftspokal. In einem spannenden Kampf wurde der SK Weidhausen mit 2½:1½ in die Schranken gewiesen. Auch wenn Weidhausens Spitzenbrett Ralf Michael Großhans fehlte, so ist der Sonneberger Erfolg nicht hoch genug einzuschätzen.

Wieder einmal war Christopher Hartleb der Impulsgeber. In seiner unnachahmlichen Art nutzte er einen kleinen Fehler von Rüdiger Günther zum Bauerngewinn und zum anschließend ungefährdeten Sieg. An Brett 4 hatte Klaus Brückner gegen Olaf Knauer einen schönen Angriff aufgebaut. Ein gegnerisches Remisangebot lehnte er ab, um anschließend seinen Angriff fortzusetzen und durchzuziehen. Mit diesem souveränen Erfolg konnte Klaus auch sein Remistrauma aus den Punktspielen überwinden. Um den Gesamterfolg zu sichern, musste nun lediglich noch ein Remis her. Am 2. Brett hatte Franz Geisensetter einen geringfügigen Stellungsvorteil. Doch Christoph Sonneberg spielte sehr umsichtig und vereitelte alle Gewinnversuche. Trotz einiger schwächerer Züge schaffte es Franz Geisensetter, im Doppelturmendspiel das notwendige Remis abzusichern. Am 3. Brett hatte Klaus Rierl gegen Tom Carl einen Bauern erobert, schaffte es danach aber nicht seine Figuren zu koordinieren. Er verlor einen Läufer für eine Handvoll Bauern, die aber auf lange Sicht zu wenig Kompensation boten, sodass er sich schließlich geschlagen bekennen musste. Damit stand das 2½:1½-Endergebnis fest, womit die SG 1951 zum vierten Mal hintereinander das oberfränkische Pokalfinale erreichte. Damit verbunden ist eine erneute Qualifikation für die bayerische Pokalmeisterschaft. Gegner im Endspiel ist der ATSV Oberkotzau, der überraschend den hohen Favoriten SC Bamberg (Landesliga Bayern) ausschaltete.

Thüringer Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Am vergangenen Samstag fanden in Erfurt die Thüringer Schulschach-Meisterschaften statt. Wie meist in den letzten Jahren war auch diesmal eine Mannschaft des Lohau-Gymnasiums vertreten. Betreut von Franz Geisensetter gingen die Spieler Paul Müller, Lukas Heublein, Eric Arens, Ole Heinkel und Fabian Popp auf Punktejagd. Mit 6:10 Punkten wurde die Punktausbeute des Vorjahres übertroffen und ein guter 10. Platz belegt.

Ebenfalls als Betreuer fungierte mit Christopher Hartleb ein weiterer Spieler der Sonneberger Schachmannschaft. Innerhalb kurzer Zeit baute er an der Breitunger Regelschule eine Schulschach-AG auf. Mit 5:9 Punkten belegte diese den 13. Platz unter 15 Mannschaften.