Punktspiele 2018/19 (8)

Sonneberg mit gutem Spiel

SG 1951 Sonneberg - SC Waldsassen 4:4
SV Seubelsdorf 2 - SG 1951 Sonneberg 2 2½:5½

Es geht doch, die 1. Mannschaft kann doch noch punkten! In einem spannenden Kampf erzielte die SG 1951 Sonneberg gegen den Tabellendritten SC Waldsassen ein verdientes 4:4-Unentschieden. Dabei erwiesen sich die Gäste aus dem Stiftsland als äußerst spielstarke Mannschaft, die in der Saison auch lange um den Aufstieg mitgespielt hatten.

Nach dem üblichen Eröffnungsgeplänkel tat sich in den ersten zwei Stunden recht wenig, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Wie so oft in dieser Saison begann es mit einem Remis durch Klaus Brückner gegen den tschechischen Altmeister Zdenek Skokan. Nur wenig später einigten sich auch Klaus Rierl und Franz Geisensetter mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden. Dabei hatte Klaus Rierl in der Eröffnungsphase einen Figurengewinn verpasst. Dann brachte Uwe Neugebauer in sicherer Manier seine Partie nach Hause und Sonneberg damit in Führung. Endlich einmal lief es auch bei Mikhael Safronow. Trotz obligatorischer Zeitnot holte er es gegen Siegfried Oppl den vollen Punkt. Damit führte Sonneberg nach 3 Stunden mit 3½:1½. Allerdings sah es an den restlichen Brettern nicht ganz so rosig aus. Christopher Hartleb hatte sich starker gegnerischer Angriffe zu erwehren, Egon Matthäi hatte eine sehr defensive Stellung und lediglich bei Klaus-Dieter Jacob stand es ausgeglichen. Die Entscheidung über einen Sonneberger Mannschaftssieg fiel am Spitzenbrett. Sowohl Christopher Hartleb als auch das tschechische Nachwuchstalent Petr Sprenar zogen alle Register ihres Könnens. Nach viereinhalb Stunden Kampf musste Christopher kapitulieren und seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Damit verkürzte Waldsassen den Rückstand und nach der zu erwartenden Niederlage von Egon Matthäi gab es wieder Gleichstand. Glücklicherweise behielt Klaus-Dieter Jacob diesmal Übersicht und Nerven, aber mehr als ein Remis gab seine Stellung einfach nicht her. Damit ergab sich nach über fünf Stunden Spielzeit ein leistungsgerechtes 4:4-Unentschieden.

Leider kommt dieser Punktgewinn für Sonneberg zu spät, um im Abstiegskampf nochmal Akzente zu setzen. Vor der letzten Runde könnte selbst bei einem Sonneberger Erfolg gegen Michelau lediglich noch der SV Neustadt abgefangen werden. Da aber wahrscheinlich 3 Mannschaften absteigen, würde auch der 8. Platz nichts mehr bringen. An der Spitze dürfte der Aufstieg für die 2. Mannschaft des TSV Bindlach klar sein.


In der Kreisoberliga hatte die zweite Mannschaft der SG wenig Mühe, gegen eine stark ersatzgeschwächte Seubelsdorfer Reserve souverän zu gewinnen. Mit einem 5½:2½-Erfolg wurde Platz 2 gefestigt, der eigentlich zum Aufstieg berechtigt. Aufgrund der dünnen Personaldecke ist ein Aufstieg aber illusorisch. Jürgen Metzler brachte gegen seinen jugendlichen Gegner Sonneberg relativ schnell in Führung. Günter Fleischmann hätte die Führung weiter ausbauen können, spielte aber einmal mehr zu schnell und ließ seinen Gegner ins Remis entschlüpfen. Ronny Geisensetter hätte mit seiner um 400 Punkte besseren Wertungszahl ebenfalls gewinnen müssen, schaffte aber gegen einen weiteren Jugendspieler ebenfalls nur Remis. Erst John Herrmann konnte mit seinem Sieg nach 2 Stunden die Führung weiter ausbauen. Leider ist Spitzenbrett Roland Wolf momentan nicht in bester Form und musste die einzige Sonneberger Niederlage einstecken. Wenig später gelang es Michael Cronn und Karl Heinz Jacob den Sieg perfekt zu machen und auf 5:2 zu erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Manfred Roß, der mit einem weiteren Unentschieden den Endstand von 5½:2½ herstellte.
Damit liegt die Mannschaft hinter den unangefochtenen Spitzenreiter Weidhausen 2 mit 7:3 Punkten auf Platz 2, aber siehe oben. In der letzten Runde ist Burgkunstadt 2 der Gegner, alles andere als ein Sieg zum Abschluss wäre eine große Überraschung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar