Punktspiele 2019/20 (1)

Mit zwei souveränen Erfolgen in den oberfränkischen Schachligen starteten die beiden Teams der SG 1951 Sonneberg. War dies von der 1. Mannschaft erwartet wurden, so ist der deutliche 6:2-Erfolg der 2. Mannschaft gegen den SSV Burgkunstadt 2 doch eine kleine Überraschung.

TV 1863 Ebern – SG 1951 Sonneberg 1½:6½

Wie erwartet hatte die erste Mannschaft der SG keine Probleme mit dem Aufsteiger TV Ebern. Relativ schnell brachte Klaus-Dieter Jacob mit einem Sieg gegen einen überforderten Gegner Sonneberg in Front. Egon Matthäi und Mikhael Safronow erhöhten wenig später auf 3:0. Auch Klaus Brückner hatte eine vielversprechende Stellung, fand jedoch nicht den richtigen Dreh und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Mit einem Doppelschlag an den Spitzenbrettern konnten Christopher Hartleb und Franz Geisensetter den Mannschaftssieg sicherstellen. In undurchsichtigen Stellungen gaben schließlich Uwe Neugebauer und Klaus Rierl ihre Partien Remis zum Endergebnis von 6½:1½ für Sonneberg.
Damit gelang der erste kleine Schritt auf dem Weg zum Wiederaufstieg. Bereits die nächste Runde gegen Strullendorf wird zeigen, ob das Ziel realistisch ist.

SG 1951 Sonneberg 2 – SSV Burgkunstadt 2 6:2

Die Mannschaft hatte den Ausfall ihres Spitzenbretts Karl-Heinz Jacob zu verkraften, und die Liste der Ersatzspieler ist nicht allzu lang. Am Ende ging alles gut aus, auch mit Hilfe des Gastvereins, der nur mit 7 Spielern anreiste und so Daniel Riedel zu einem kampflosen Punkt verhalf. Ein großes Lob an Daniel, der seinen Wochenendurlaub verkürzte, um als 8. Mann einzuspringen. Sichere Erfolge von John Herrmann, Ronny Geisensetter und Michael Cronn ließen Sonneberg schnell auf 4:0 davoneilen. Die beiden Remisen von Roland Wolf und Manfred Roß sicherten erst einmal den Mannschaftssieg. Jürgen Metzler stand auf Gewinn, als ihm ein dicker Patzer unterlief. Zum Glück übersah sein Gegner diesen Fehler und musste wenig später die Segel streichen. Altmeister Günter Fleischmann sorgte unfreiwillig für den einzigen Sieg der Gäste, da er einen vermeidbaren Figureneinsteller nicht mehr ausgleichen konnte. Endstand also 6:2 für Sonneberg und ein Erfolg, der für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen geben sollte.
Sonneberg 2 muss am 9. November beim SK Michelau 2 antreten.

Kreisversammlung Herbst 2019, Kreiseinzelmeisterschaft (Blitz)

Christopher Hartleb neuer Blitz-Kreismeister

Wie immer zum Start der neuen Wettkampfsaison hielten die Vereinsvorsitzenden des Schachkreises Coburg/Kronach/Lichtenfels ihre Kreisversammlung in Steinwiesen ab. Sowohl ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison, als auch ein Ausblick auf kommende Ereignisse standen auf der Tagesordnung. Es gab keine größeren Probleme und so verlief die Versammlung äußerst harmonisch und konnte in Rekordzeit abgewickelt werden.
Bei der traditionell nach der Versammlung ausgetragene Blitz-Einzelmeisterschaft starteten leider nur 9 Schachfreunde. Im doppelrundig ausgetragenen Turnier setzten sich die beiden starken Blitzer Christopher Hartleb (Sonneberg) und Kurt Georg Breithut (Michelau) frühzeitig an die Spitze und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nachdem Hartleb in der Hinrunde einen leichten Vorsprung erkämpft hatte, drehte Breithurt in der Rückrunde stark auf, am Ende kamen beide auf 13½ Punkte. So musste ein Stichkampf um Platz 1 entscheiden. Hier hatte Christopher Hartleb das bessere Ende für sich und konnte mit 2:1 den Kreismeistertitel erkämpfen.
Auch um Platz 3 gab es einen knappen Einlauf, schließlich konnte sich Frühjahrs-Blitzmeister Nico Herpich (Kronach) mit 10½ Punkten den 3. Platz sichern. Franz Geisensetter (Sonneberg) landete knapp geschlagen mit 9½ Punkten auf den undankbaren 4. Platz. Alle anderen Teilnehmer konnten in den Kampf um die Spitzenplätze nicht eingreifen. Mit 6½ Punkten belegten Stefan Wunder (Nordhalben) und Daniel Völker (Burgkunstadt) den 5. Platz. Leon Bauer (Neustadt) hatte keinen guten Tag erwischt, erkämpfte lediglich 5½ Punkte und kam auf Platz 7 ein. Uwe Voigt (Seubelsdorf) und Andreas Fischer (Oberlauter) komplettierten das Teilnehmerfeld, wobei Andreas Fischer seine letzten Partien kampflos herschenken musste.
Gastgeber Steinwiesen hatte für alle Teilnehmer Preise bereitgestellt, wobei insbesondere das gute Steinwiesener Landbrot guten Anklang fand.