Christopher Hartleb neuer Blitz-Kreismeister
Wie immer zum Start der neuen Wettkampfsaison hielten die Vereinsvorsitzenden des Schachkreises Coburg/Kronach/Lichtenfels ihre Kreisversammlung in Steinwiesen ab. Sowohl ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison, als auch ein Ausblick auf kommende Ereignisse standen auf der Tagesordnung. Es gab keine größeren Probleme und so verlief die Versammlung äußerst harmonisch und konnte in Rekordzeit abgewickelt werden.
Bei der traditionell nach der Versammlung ausgetragene Blitz-Einzelmeisterschaft starteten leider nur 9 Schachfreunde. Im doppelrundig ausgetragenen Turnier setzten sich die beiden starken Blitzer Christopher Hartleb (Sonneberg) und Kurt Georg Breithut (Michelau) frühzeitig an die Spitze und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nachdem Hartleb in der Hinrunde einen leichten Vorsprung erkämpft hatte, drehte Breithurt in der Rückrunde stark auf, am Ende kamen beide auf 13½ Punkte. So musste ein Stichkampf um Platz 1 entscheiden. Hier hatte Christopher Hartleb das bessere Ende für sich und konnte mit 2:1 den Kreismeistertitel erkämpfen.
Auch um Platz 3 gab es einen knappen Einlauf, schließlich konnte sich Frühjahrs-Blitzmeister Nico Herpich (Kronach) mit 10½ Punkten den 3. Platz sichern. Franz Geisensetter (Sonneberg) landete knapp geschlagen mit 9½ Punkten auf den undankbaren 4. Platz. Alle anderen Teilnehmer konnten in den Kampf um die Spitzenplätze nicht eingreifen. Mit 6½ Punkten belegten Stefan Wunder (Nordhalben) und Daniel Völker (Burgkunstadt) den 5. Platz. Leon Bauer (Neustadt) hatte keinen guten Tag erwischt, erkämpfte lediglich 5½ Punkte und kam auf Platz 7 ein. Uwe Voigt (Seubelsdorf) und Andreas Fischer (Oberlauter) komplettierten das Teilnehmerfeld, wobei Andreas Fischer seine letzten Partien kampflos herschenken musste.
Gastgeber Steinwiesen hatte für alle Teilnehmer Preise bereitgestellt, wobei insbesondere das gute Steinwiesener Landbrot guten Anklang fand.