Punktspiele 2015/16 (9)

Pflicht erledigt, doch die Schützenhilfe bleibt aus

Bezirksliga West, 9. Runde: Sieg zum Abschluss reicht nicht mehr

SpVgg Burgkunstadt - SG 1951 Sonneberg 1½:6½

Im letzten Punktspiel der Saison 2015/16 musste die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg bei der SpVgg Burgkunstadt antreten. Dabei sprang ein ungefährdeter 6½:1½-Erfolg heraus, der dadurch begünstigt wurde, dass die Gastgeber mit 4 Ersatzspielern antraten, während bei Sonneberg lediglich Klaus Rierl ersetzt werden musste. Insbesondere an den hinteren Brettern waren die Burgkunstadter Akteure überfordert, sodass es schnell 3:0 stand. Die Erfolge erzielten Karl-Heinz Jacob, Uwe Neugebauer und Egon Matthäi.
Etwas länger mussten sich Klaus Brückner und Mikhael Safronow abmühen, aber auch sie gewannen schließlich ohne Probleme. So liefen nach 3 Stunden lediglich noch die Partien an den Brettern 1, 2 und 4. Während Franz Geisensetter 2 Bauern weniger hatte und ums Remis kämpfen musste, hatten Christopher Hartleb und Klaus-Dieter Jacob ihre Gegner in die Defensive gedrängt. Nach langem Kampf rettete sich Franz Geisensetter glücklich ins Remis, während der Gegner von Christopher Hartleb durch die ständigen Angriffe zermürbt wurde und schließlich in Zeitnot einen kapitalen Fehler beging. Leider unterlief Klaus-Dieter Jacob ein Figureneinsteller, durch den die Gastgeber zu ihrem einzigen Tageserfolg kamen.

Der 6,5:1,5-Sieg reichte aber nicht um den SV Neustadt, dem das 4:4-Unentschieden gegen den SC Höchstadt 2 reichte, von der Spitze zu verdrängen. Mit 2½ Brettpunkten weniger muss Sonneberg mit dem zweiten Tabellenplatz vorlieb nehmen.

Schreibe einen Kommentar