Punktspiele 2017/18 (8)

Bezirksliga West, 8. Runde: Hoher Sieg gegen Mitwitz

SG 1951 Sonneberg - SK Mitwitz 7½:½

In der vorletzten Runde empfing Spitzenreiter SG 1951 Sonneberg den abstiegsbedrohten SK Mitwitz. Um weiterhin an der Tabellenspitze zu bleiben, war ein möglichst hoher Sieg notwendig. Dieser wurde mit einem 7½:½-Erfolg realisiert. Doch so einfach wie die Sache vom Ergebnis her aussieht, war es nicht. Lange hielten die Gäste mit und nach zweistündiger Spielzeit war noch an keinem der Bretter ein Vorteil zu erkennen. Lediglich der kampflose Erfolg von Uwe Neugebauer stand auf der Habenseite.
Doch dann setzte sich die Routine des Spitzenreiters durch. Fast gleichzeitig konnten Franz Geisensetter und Mikhael Safronow ihre Partien siegreich gestalten. Auch Klaus-Dieter Jacob war nach einem kurzen Wackler wieder in der Spur und erhöhte auf 4:0. Klaus Brückner startete einen erfolgreichen Angriff auf den lang rochierten König und konnte ebenfalls gewinnen. Auch Egon Matthäi zog seine bessere Stellung durch und erzielte nach 5 Remisen wieder einen Sieg. Ausgerechnet der bisherige Topscorer Christopher Hartleb zeigte in seiner Domäne „Endspiel“ technische Schwächen und kam gegen einen sich gut verteidigenden Gegner nicht über die Punkteteilung hinaus. Den Punkt aufs i setzte Klaus Rierl, der in einer trockenen Stellung seinen Gegner solange bekniete, bis dieser einen Fehler beging und ebenfalls noch verlor. Damit verbesserte die Mannschaft zwar an ihrer Brettpunktbilanz deutlich, aber an der Tabellenkonstellation hat sich nichts geändert. Burgkunstadt und Strullendorf bleiben in Lauerstellung und warten auf einen Sonneberger Ausrutscher im letzten Spiel. Um an der Spitze zu verbleiben, müssen die Sonneberger unbedingt gegen Coburg gewinnen.

Kreisoberliga, 6. Runde: Punkteteilung gegen Spitzenreiter

SG 1951 Sonneberg 2 - SC Steinwiesen 4:4

Nach einem spielfreien Tag war die 2. Mannschaft in Runde 6 wieder aktiv. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte man in Stammaufstellung antreten. Dies war auch notwendig, da der designierte Meister SC Steinwiesen zu Gast war. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, der erst mit dem letzten Spiel entschieden wurde. Relativ schnell gab es bei Heinz Schmidt und John Herrmann die erwarteten Unentschieden. Mannschaftsführer Michael Cronn und Andreas Schindhelm hatten ihre Partien sicher im Griff und konnten ohne Probleme ihre Partien für sich entscheiden. Ein Sieg gegen den Tabellenführer lag in der Luft, aber Steinwiesen kämpfte unverdrossen weiter. Leider legte Roland Wolf seine Partie am Spitzenbrett gegen Manfred Kuhnlein zu passiv an und musste seiner schlechten Königsstellung Tribut zollen. Zwischenzeitlich hatte Günter Fleischmann einen Freibauern auf der 7. Reihe und berechtigte Aussichten auf einen Sieg. Doch anstelle mit seinem Springer nach vorne zu marschieren, wählte er den Rückwärtsgang und konnte nur ein Remis erreichen. Jetzt lag der Ausgang des Spiels in den Händen von Manfred Roß und Karl-Heinz Jacob. In einem Läuferendspiel mit einem Bauern weniger war für Manfred Roß durchaus ein Remis drin, aber nach langwieriger Verteidigung verlor er die Partie noch, wodurch Steinwiesen ausgleichen konnte. Karl-Heinz Jacob musste sich heftiger Angriffe von Guido Freyer erwehren, konnte sich aber langsam aus der gegnerischen Umklammerung lösen und selbst aktiv werden. Nach einem Generalabtausch hatte Jacob mit 2 Springern gegen einen Turm und Freibauern auf beiden Seiten gute Gewinnaussichten. Mit einem studienhaften Springeropfer hätte er den Gewinn sicherstellen können, doch in der Hitze des Gefechts sah er diese knifflige Wendung nicht und gab sich mit einem Remis zufrieden. So endete der Kampf mit einem 4:4-Unentschieden. Durch die Punkteteilung sicherte Steinwiesen bereits vorzeitig den Meistertitel. Die SG 1951 kann noch Zweiter werden, wenn Seubelsdorf im letzten Spiel patzt. Aber unabhängig vom Ausgang der letzten Runde kann man konstatieren, dass die 2. Mannschaft die vielen Spielerausfälle in der Saison gut verkraftet hat.

Schreibe einen Kommentar