Punktspiele 2018/19 (1)

SG 1951 Sonneberg - TSV Bindlach Aktionär 2 4:4
SF Mitwitz - SG 1951 Sonneberg 2 2½:5½

Mit einem klaren Erfolg gegen Mitwitz und einem bemerkenswerten Unentschieden gegen Bindlach starteten die Schach-Mannschaften der SG 1951 Sonneberg in die neue Saison.
Dabei kam es im Spiel Sonneberg gegen den TSV Bindlach 2 wie im Vorjahr zu einem halben Auswärtsspiel, denn das Heimspiel der SG musste wegen einer Veranstaltung in der Wolke 14 in Neufang ausgetragen werden. Offensichtlich bekam der Mannschaft die Höhenluft, denn sie lieferte dem Favoriten ein Duell auf Augenhöhe. Mit den im Vorjahr noch in der Landesliga Bayern spielenden Bindlachern, war gleich einer der Aufstiegskandidaten zu Gast. Obwohl nicht in der stärksten Aufstellung antretend, galt Bindlach mit durchschnittlich rund 80 Wertungspunkten mehr als klarer Favorit. Doch die Sonneberger kämpften beherzt und trotzten einen Mannschaftspunkt ab und mit ein wenig Glück hätten sie sogar als Sieger vom Platz gehen können.
Lange war das Duell ausgeglichen und erst nach mehr als dreistündigem Kampf zeichneten sich erste Konturen ab. Klaus Rierl war in eine schwierige Lage geraten, während Uwe Neugebauer und Egon Matthäi einen Vorteil herausgearbeitet hatten. An allen anderen Brettern wogte der Kampf immer in der Remisbreite hin und her. An Brett 3 mühte sich Klaus Brückner lange, aber die Fronten waren festgefahren, so dass es folgerichtig zu einem Remisschluss kam. Kurz darauf hatte Uwe Neugebauer mit seinem Sieg die Sonneberger Führung hergestellt. Auch Egon Matthäi konnte seinen sich tapfer wehrenden Gegner schließlich zur Aufgabe zwingen und eine Zweipunkte-Führung herausholen. Doch Bindlach konterte umgehend, als Klaus Rierl seine Schäfchen nicht mehr zusammenhalten konnte und kapitulieren musste. Nachdem auch die ausgeglichen stehende Partie von Klaus-Dieter Jacob durch einen Lapsus verloren ging, hatten die Gäste ausgeglichen. Am Spitzenbrett hatte sich Christopher Hartleb heftigen Angriffen zu erwehren, ließ aber nichts zu und unternahm nach einem Bauerngewinn selbst Gewinnversuche. Letzten Endes mussten sich beide mit einem Remis begnügen. Jetzt liefen nur noch die Partien von Franz Geisensetter und Mikhael Safronow. Während die Partie von Safronow nie die Remisbreite verließ, hatte sich Franz Geisensetter auf dem Damenflügel 2 Freibauern erspielt. Doch das gegnerische Läuferpaar ließ die Gewinnversuche von Franz Geisensetter ins Leere laufen, so dass auch diese Partie keinen Sieger fand. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 4:4-Unentschieden.
In der nächsten Runde wartet mit dem TSV Kirchenlaibach ein weiteres Schwergewicht auf die erste Mannschaft.

Trotz des 5½:2½ Erfolges hat sich die 2. Mannschaft der SG 1951 nicht mit Ruhm bekleckert. Gegen eine dezimierte und stark ersatzgeschwächte Mannschaft der Schachfreunde Mitwitz verpasste es Sonneberg, einen klareren Erfolg herauszuholen. Nach dem kampflosen Erfolgen von Ronny Geisensetter und John Herrmann, sowie dem schnellen Sieg des Oldies Günter Fleischmann stand es schnell 3:0 für Sonneberg. Mannschaftsleiter Michael Cronn erhöhte noch auf 4:0, ehe die Schludrigkeit begann. War das Remis von Roland Wolf am Spitzenbrett gegen Gerhard Kohles noch in Ordnung, so können die Remisen von Manfred Roß und Heinz Schmidt gegen deutlich schwächere Gegner nicht zufriedenstellen. Das Tüpfelchen aufs i setzte Karl-Heinz Jacob, der mehrere Remisangebote seines Gegners ablehnte und nach einem Fehler die Partie noch verlor. Damit quälte sich die Mannschaft zu einem mickrigen 5½:2½-Sieg.

In 3 Wochen muss die 2. Mannschaft beim Überflieger TSV Oberlauter (6½:1½ gegen Coburg 2) antreten und kann dann für eine Rehabilitierung sorgen.

Schreibe einen Kommentar