Punktspiele 2018/19 (2)

SC Kirchenlaibach - SG 1951 Sonneberg 5:3
TSV Oberlauter - SG 1951 Sonneberg 2 2½:5½

Recht großzügig zeigte sich die erste Mannschaft der SG 1951 Sonneberg in der 2. Punktspielrunde. Gegen den TSV Kirchenlaibach stand ein gutes Ergebnis in Aussicht, allerdings wurden im Verlauf des Spiels einige Geschenke an den Gastgeber verteilt. Am Schluss stand eine vermeidbare 3:5-Niederlage im Raum.

Bereits nach einer Stunde hatte Klaus Brückner eine Figur eingestellt und musste seinem Gegner gratulieren. Damit ging für Klaus eine dreijährige Serie ohne Punktspielniederlage zu Ende. Am 2. Brett opferte Franz Geisensetter einen Turm und versuchte die gegnerische Dame zu fangen. Allerdings fand sein Gegner noch einen Ausweg, der eine Zugwiederholung und ein Remis einbrachte. Dann der nächste Schock – Uwe Neugebauer setzte voll auf Angriff, übertrieb jedoch seine Opferfreudigkeit und stand am Ende mit leeren Händen da. Klaus-Dieter Jacob hatte in einer ausgeglichenen Partie die falsche Idee und musste wenig später ebenfalls aufgeben. Damit führte Kirchenlaibach fast uneinholbar mit drei Punkten, da aber die restlichen Partien leichte Vorteile für die Sonneberger Spieler zeigten, war noch die Hoffnung auf einen guten Spielausgang gegeben. Am Spitzenbrett kämpften Christopher Hartleb und Reiner Singer mit offenem Visier, Christopher hatte schließlich den besseren Durchblick und brachte mit seinem Sieg Sonneberg noch einmal heran. Doch das Pech klebte an diesem Tag an den Sonneberger Brettern, sowohl Egon Matthäi als auch Mikhael Safronow verpassten bessere Fortsetzungen und mussten sich am Ende mit Remisen begnügen. Damit war das Spiel entschieden und Kirchenlaibach hatte mit 4½ Punkten den Mannschaftssieg sicher. In der abschließenden Partie hatte Klaus Rierl eine bessere Stellung, gab sich aber wegen schlechterer Bedenkzeit mit einem Unentschieden zufrieden. Endstand somit 5:3 für Kirchenlaibach – in der 3. Runde wartet mit dem Tabellenführer PTSV/SK Hof der nächste schwere Brocken auf die SG.

Keine Probleme hatte dagegen die zweite Mannschaft der SG 1951 gegen den TSV Oberlauter. Bedauerlicherweise fällt Andreas Schindhelm für den Rest der Saison aus und muss trotz akuten Spielermangels adäquat ersetzt werden. Für ihn kam Jürgen Metzler nach fast dreijähriger Spielpause neu in die Mannschaft und fügte sich mit einem sicheren Erfolg gegen eine der vielen Oberlauterer Nachwuchskräfte gut ein. Nach dem schnellen Remis von Roland Wolf am Spitzenbrett gab es auch durch Karl-Heinz Jacob und Michael Cronn an den Brettern 2 und 4 Remisen, die allerdings härter umkämpft waren. Günter Fleischmann brach schließlich den Bann und brachte mit seinem schönen Erfolg den Mannschaftssieg in greifbare Nähe. Heinz Schmidt machte den Sack zu, endlich einmal konnte er seine guten Leistungen in der laufenden Stadtmeisterschaft auch in den Punktspielen zeigen. Die beste Partie des Tages brachte Routinier John Herrmann aufs Brett. In einer gut geführten Angriffspartie ließ er seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen und gewann souverän. Dagegen läuft Manfred Roß seiner Form noch hinterher, auf Grund der guten Mannschaftsleistung fiel seine Niederlage allerdings nicht ins Gewicht. Mit dem zweiten 5½:2½-Erfolg eroberte sich die Mannschaft die Tabellenspitze in der Kreisoberliga Coburg/Kronach/Lichtenfels.
In 14 Tagen steigt für die 2. Mannschaft gegen den SK Michelau 2 das letzte Spiel des Jahres.

Schreibe einen Kommentar