Punktspiele 2018/19 (3)

Trauerspiel am Totensonntag

SG 1951 Sonneberg - PTSV/SK Hof 3½:4½
SG 1951 Sonneberg 2 - SK Michelau 2 4:4

Passend zum Datum lieferte die erste Mannschaft der SG 1951 ein wahres Trauerspiel ab. Wie bereits gegen Kirchenlaibach wurden im Verlauf des Spiels einige Geschenke an den Gegner PTSV/SK Hof verteilt. 
Nach dem ersten Abtasten konnte in den ersten zweieinhalb Stunden keine Mannschaft einen Vorteil herausholen. Den ersten Friedensschluss gab es an Brett 3 durch Klaus Brückner zu verzeichnen. In leicht besserer Stellung nahm er das Remisangebot des Hofer Altmeisters Arkadi Urytzkyy an. Dann kam der erste Sonneberger Blackout. Uwe Neugebauer hatte sich eine Mehrfigur herausgespielt, opferte sie jedoch zurück, in der Annahme ein Matt zu erzwingen. Da sein Gegner noch ein Schlupfloch fand, endete die Partie mit einem enttäuschenden Remis. Kurz danach erzielte Franz Geisensetter mit einem schön herausgespielten Sieg die Führung für Sonneberg. Christopher Hartleb konnte diese Führung durch einen Sieg gegen Viktor Schindler nach ausbauen. Zwischenstand also 3:1 für Sonneberg und an den restlichen Brettern sah es ebenfalls noch ganz gut aus. Doch dann begann eine fast unglaubliche Pechserie. Mikhael Safronow hatte seine Königsstellung zu sehr geöffnet und musste eine Niederlage hinnehmen. Klaus-Dieter Jacob hatte sich eine Mehrfigur erkämpft, ließ sich dann jedoch zu stark unter Druck setzen, stellte die Mehrfigur wieder ein und hatte eine so schlechte Königsstellung, dass er die Partie noch verlor. Somit der unerwartete Ausgleich für Hof und an den noch verbliebenen Brettern von Klaus Rierl und Egon Matthäi stieg die Spannung. Leider konnte Klaus Rierl seine miserable Stellung nicht halten, und Hof führte schließlich mit 4:3. Da Egon Matthäi deutlich besser stand, hatte man sich bereits auf ein 4:4 eingestellt. Doch das Pech klebte an diesem Tag an den Sonneberger Brettern: Egon Matthäi verpasste mehrmals eine Gewinnfortsetzung und musste sich am Ende mangels Material mit einem Remis begnügen. Damit war das Spiel entschieden, Hof hatte ein verloren geglaubtes Spiel noch gedreht und siegte 4½:3½. Die SG stand wieder einmal mit leeren Händen da und rutscht weiter in Richtung Tabellenende. Lediglich Helmbrechts und Neustadt haben noch weniger Punkte als Sonneberg.

Mehr Glück hatte dagegen die zweite Mannschaft der SG 1951 gegen den SK Michelau 2. Nach dem schnellen Sieg von Jürgen Metzler, glichen die Gäste relativ schnell aus. Der sein erstes Punktspiel für Sonneberg bestreitende Daniel Riedel musste nach verpasster Rochade kapitulieren. Roland Wolf hatte einen schlechten Tag erwischt und musste ebenfalls die Segel streichen. An den Brettern 2 und 3 gab es durch Karl-Heinz Jacob und Heinz Schmidt Remisen. Durch einen kapitalen Fehler von Günter Fleischmann in einer leicht besseren Stellung enteilte Michelau auf 4:2. Mit einer gut geführten Partie konnte Michael Cronn den Abstand verkürzen. Nun lag es an Manfred Roß der Mannschaft noch ein Happy End zu bescheren. Mit einer schulbuchmäßigen Kombination brachte er den gegnerischen König zur Strecke und rettete das Mannschaftsremis.
Mit 5:1 Mannschafts- und 15 Brettpunkten liegt die Mannschaft auf Platz 2 in der Kreisoberliga.

Schreibe einen Kommentar