Punktspiele 2018/19 (4)

Sonneberg steht mit leeren Händen da

SG 1951 Sonneberg - SK Weidhausen 1989 3:5

Nach dem guten Saisonstart mit dem Auftaktremis gegen den Meisterschaftsanwärter Bindlach 2 will es bei den 51ern einfach nicht mehr klappen. Auch gegen den SK Weidhausen verlor man aufgrund einiger Patzer knapp mit 3:5.

Nach einer kurzen Abtastphase kam es zum ersten Friedenschluss an Brett 3, als Klaus Brückner trotz leichten Vorteils das Remisgebot des Weidhäuser Neuzugangs Christoph Sonnenberg annahm. Am Spitzenbrett hatte sich Christopher Hartleb eines starken Angriffs von Ralf Michael Großhans zu erwehren. In schwieriger Stellung behielt er die Übersicht und erzielte mit Geschick und ein wenig Glück ein Remis.

Klaus Rierl brachte Sonneberg sogar in Führung, nachdem er einen Qualitätsvorteil sicher verwerten konnte. Dagegen büßte Karl-Heinz Jacob, der für seinen Bruder Klaus-Dieter in die Mannschaft gerückt war, einen Bauern ein und schaffte es nicht mehr, den Nachteil zu kompensieren, sodass er schließlich aufgeben musste. Kurz danach patzte auch Franz Geisensetter. Nachdem er mehrmals bessere Fortsetzungen verpasst hatte, stellte er in bereits schlechter Stellung einen Turm ein. Als auch die Partie von Egon Matthäi ins Remis abgedriftet war, stand Sonneberg mit dem Rücken zur Wand. Als auch Mikhael Safronow mit einem katastrophalen Zug die Partie wegwarf, stand die Niederlage endgültig fest. Uwe Neugebauer hatte zwischenzeitlich eine Mehrqualität herausgespielt und wollte zumindest verkürzen. Doch nach einigen unaufmerksamen Zügen musste er das Material zurückgeben und verlor die Kontrolle über die Partie. Nach haarsträubenden Verwicklungen endete die Partie mit einem Remis.

Damit behielt Weidhausen mit 5:3 die Oberhand, während Sonneberg aufgrund der gleichzeitigen Siege von Neustadt und Helmbrechts sogar auf den letzten Tabellenplatz abrutschte.

Schreibe einen Kommentar