Stadtmeisterschaft 2016 (Rapid)

Neues Turnier – alte Reihenfolge

Nachdem vor kurzem durch die Stadtmeisterschaft im Blitzschach die neue Saison eingeläutet wurde, absolvierten die Sonneberger Schachfreunde am vergangenen Wochenende die diesjährige Stadtmeisterschaft im Schnellschach. Damit wurde innerhalb eines Monats bereits der zweite Stadtmeistertitel ausgespielt.

Besondere Bedeutung erlangte das Turnier dadurch, dass die vier Erstplatzierten für die Mannschaftsaufstellung bei der Bayerischen Landesliga berücksichtigt werden. Das Turnier, für das sich Sonneberg bereits zum vierten Male qualifiziert hat, findet nächste Woche in Weidhausen statt. Leider trug auch diese zusätzliche Motivation nicht dazu bei, eine hohe Teilnehmerzahl zu generieren. Die Zeiten, da bis zu 20 Teilnehmer das Rennen um den Titel aufnahmen, sind vorbei! So fanden sich lediglich neun Schachfreunde ein, um den neuen Stadtmeister auszuspielen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl verzichtete man auf die Anwendung des Schweizer Systems und absolvierte ein einfaches Rundenturnier.

Titelverteidiger Christopher Hartleb wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann bis zur 8. Runde alle Partien. Franz Geisensetter, der gegen Klaus Rierl und Egon Matthäi jeweils einen halben Punkt abgab, blieb allerdings in Schlagdistanz. In der letzten Runde entschied das direkte Duell der beiden Führenden um den Titel. Mit einem Sieg im direkten Duell hätte Franz Geisensetter die Spitzenposition an sich reißen können, doch Hartleb spielte auch in dieser Partie ohne Fehl und Tadel. Langsam und kontinuierlich verbesserte er seine Stellung und gewann einen Bauern. Nachdem Hartleb für den Bauern eine Figur erobern konnte, schien die Partie entschieden, doch Geisensetter kämpfte weiter und schaffte es noch, die Partie remis zu halten, was aber für den Titelgewinn nicht mehr ausreichte. Am Ende sicherte sich Christopher Hartleb mit 7.5 Punkten den 1. Platz; Franz Geisensetter musste mit 6.5 Punkten erneut mit Platz 2 vorlieb nehmen.

Das übrige Teilnehmerfeld hatte mit dem Ausgang im Titelkampf nichts zu tun und beschränkte sich auf den Kampf um die Qualifikationsplätze, auf die zwei Runden vor Schluss noch jeder Spieler Chancen hatte. Trotz einiger Ausrutscher sicherte sich Klaus Brückner mit 4.0 Platz 3 durch ein Remis in der Schlussrunde gegen Egon Matthäi (3.5); letztere behauptet damit zumindest den begehrten 4. Platz vor den punktgleichen Klaus Rierl und Mikhael Safronow. Auch die restlichen Teilnehmer Klaus-Dieter und Karl-Heinz Jacob sowie Heinz Schmidt (alle 2.5) waren beim Kampf um die Qualifikationsplätze durchaus nicht chancenlos.

Traveler DC 120

Hartleb (r.) vor Geisensetter (l.) und Brückner (M.) Kann jemand die Phalanx durchbrechen?

An der Spitze ergab sich damit dasselbe Bild wie bei der Blitzschach-Meisterschaft. Kann jemand beim nächsten Turnier die Phalanx der Führenden durchbrechen? Zunächst steht die Schnellschach-Landesliga auf dem Programm, bei der Christopher Hartleb, Franz Geisensetter, Klaus Brückner und Egon Matthäi die Sonneberger Farben vertreten werden.

Stadtmeisterschaft (Rapid) 2016 - Endstand

Rg. Teilnehmer             Pu   SB

 1  Hartleb, Christopher   7½   25¼
 2  Geisensetter, Franz    6½   22¼
 3  Brückner, Klaus        4    12½
 4  Matthäi, Egon          3½   12½
 5  Rierl, Klaus           3½   11¾
 6  Safronow, Mikhael      3½    9¾
 7  Jacob, Klaus-Dieter    2½    8¾
 8  Schmidt, Heinz         2½    7¾
 9  Jacob, Karl-Heinz      2½    7½

 

Schreibe einen Kommentar