Punktspielbetrieb eröffnet
Bezirksliga, 1. Runde: Souveräner Auftritt von Sonneberg
SC Höchstadt 2 - SG 1951 Sonneberg 2½:5½
Für die 1. Mannschaft begann die Saison gleich mit der weitesten Auswärtstour. Bei der Reserve des SC Höchstadt wollte man den ersten Saisonsieg einfahren. Der SC Höchstadt, ein Verein mit mehr als 80 Mitgliedern, verzeichnet in diesem Jahr einige Aufstellungsprobleme. Einige starke Spieler sind abgewandert, andere können aus verschiedenen Gründen nur sporadisch eingesetzt werden. So trat Höchstadt 2 bereits im ersten Saisonspiel mit vier Ersatzleuten an – ein Umstand, der die Favoritenstellung der Sonneberger noch deutlicher gestaltete.
Und es ging auch gleich gut los: Mikhael Safronow zeigte eine Superleistung und ließ seinem spielstarken Gegner keine Chance. Daneben hatten sich Christopher Hartleb, Franz Geisensetter und Klaus Brückner deutliche Vorteile herausgespielt; die weiteren Punkte schienen nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch leider geriet Sand ins Getriebe. Zunächst verpasste Uwe Neugebauer ein Manöver seines jugendlichen Gegners, das die Stellung total ausglich, sodass ein Remis die logische Folge war. Franz Geisensetter konnte sich den Gewinnweg bereits aussuchen, was ihn anscheinend so verwirrte, dass er mehrere haarsträubende Fehler beging und die Partie am Ende gar noch verlor. Glücklicherweise behielten Christopher Hartleb und Klaus Brückner die Nerven und brachten mit ihren Siegen Sonneberg wieder in Front. Den Mannschaftssieg sicherte Egon Matthäi, der sich gegen den gegnerischen Angriffswirbel umsichtig verteidigte, stets die Übersicht behielt und letzten Endes verdient gewann.
Danach war auf beiden Seiten die Luft raus: Die Remisen von Klaus-Dieter Jacob und Klaus Rierl rundeten den sicheren, aber keineswegs überzeugenden 5½:2½-Erfolg ab, wobei zumindest Klaus Rierl Chancen auf den vollen Punkt gehabt hätte, wenn er sich dazu durchgerungen hätte, die Stellung zu öffnen.
Dass auch in diesem Jahr der Aufstieg nur sehr schwer zu erreichen sein wird, zeigen die anderen Ergebnisse: Der SC Bamberg 2, Absteiger aus der Bezirksoberliga, trat mit voller Kapelle an und fegte die gewiss nicht schlechte Vertretung der SG Hollfeld/Memmelsdorf mit 7:1 vom Brett.
Kreisoberliga, 1. Runde: Sonneberg 2 darf sich schonen
Sonneberg 2 ist spielfrei. Das erste Saisonspiel findet am 22. Oktober statt.
Kreisklasse, 1. Runde: Dritte Mannschaft friedlich gesinnt
TSV Untersiemau - SG 1951 Sonneberg 3 2:2
Während die 2. Mannschaft spielfrei war, musste die 3. Mannschaft zum SC Untersiemau reisen. Für das als Vierermannschaft gemeldete Team reichte es ohne große Anstrengung zu einem 2:2-Unentschieden. Die Senioren Dr. Alfred Heinz und Walter Ebert spielten ebenso remis wie Mannschaftsführer Ronny Geisensetter und Jugendspieler Robin Fröhlich.