Südthüringer Seniorenmeisterschaft

Sonneberger Schachfreunde mischen kräftig mit

Traditionell richtet der TSV Benshausen jedes Jahr im Oktober die Südthüringer Seniorenmeisterschaft aus. Dabei steht weniger das Ergebnis als die Begegnung mit früheren Schachkameraden im Mittelpunkt. So trafen sich auch in diesem Jahr 20 Schachfreunde aus den Kreisen Sonneberg, Meiningen, Schmalkalden und der kreisfreien Stadt Suhl. Die SG 1951 Sonneberg war mit 6 Teilnehmern vertreten, dicht gefolgt vom Gastgeber Benshausen mit 5 Teilnehmern.

Nachfolgend der Bericht auf der Website des TSV Benshausen mit kleinen Ergänzungen von Franz Geisensetter:

Das Seniorenturnier 2016 ist Geschichte. So spannend wie diesmal war es in noch keinem Jahr. In der Altersklasse 50 bis 59 führte vom Start weg Mikhael Safronow aus Sonneberg. In der letzten Runde verlor er allerdings gegen Lutz Klingler. Somit waren gleich fünf Spieler punktgleich mit 2,5 Punkten aus 4 Partien. Über die Reihenfolge musste die Feinwertung entscheiden.

1. Bernd Wilhelm (Steinbach-Hallenberg)
2. Mikhael Safronow (Sonneberg)
3. Mathias Ribitzki (Trusetal)
4. Lutz Klingler (Schmalkalden)
5. Klaus Brückner (Sonneberg)

Auf den weiteren Plätzen folgten Klaus Rierl (Sonneberg) und Frank Döll (Steinbach-Hallenberg).

Nicht weniger spannend ging es in der Seniorenklasse bis 75 Jahre zu. Dort lieferte sich die ganze Zeit Franz Geisensetter (Sonneberg) und Wilhelm von Otte (Ruhla) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatten beide 4 Punkte auf dem Konto und auch die Buchholzwertung brachte keine Entscheidung. Dank der Sonnebeorn-Berger-Wertung hatte am Ende Franz Geisensetter die Nasenspitze vorn. Dritter wurde der Suhler Christian Fuhrmann. Die beiden Sonneberger Teilnehmer Egon Matthäi und Karl-Heinz Jacob erzielten jeweils 2 Punkte und belegten damit die Plätze 5 und 6.

Bei den Nestoren war es noch ausgeglichener. Dr. Helmut Büchel (86 Jahre) und Dr. Günter Lüders (79 Jahre) erzielten beide 3 Punkte und waren auch wertungsgleich. Am Ende überließ der Jüngere dem Älteren den Pokal. Dritter wurde Helmut Brandt. Alle drei Preisträger kommen aus Benshausen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar