Punktspiele 2016/17 (2)

Kollektiver Blackout

Bezirksliga West, 2. Runde: Sonneberg außer Rand und Band

SG 1951 Sonneberg - SG Hollfeld/Memmelsdorf 3½:4½

Wie im Vorjahr gab es für die SG 1951 Sonneberg in der 2. Runde der Bezirksliga nichts zu holen. Damals vermasselte man das, rückblickend betrachtet, entscheidende Spiel um den Aufstieg gegen den SV Neustadt. In dieser Saison verlor man gegen die SG Hollfeld/Memmelsdorf mit 3½:4½. Nun ist eine Niederlage in der Bezirksliga nichts Außergewöhnliches, aber die Art und Weise ihres Zustandekommens kann mit Fug und Recht als Blamage bezeichnet werden, die für den weiteren Saisonverlauf nichts Gutes erwarten lässt.

Dadurch dass Hollfeld nur mit 6 Spielern anreiste, gewannen Klaus Rierl und Uwe Neugebauer ihre Partien kampflos, sodass Sonneberg nach der obligatorischen Wartezeit bereits mit 2:0 führte. Der scheinbar beruhigende Vorsprung verleitete viele Sonneberger Akteure zu einer gewissen Sorglosigkeit; eine andere Erklärung für den Spielverlauf zu finden, fällt schwer.
Ausgerechnet Franz Geisensetter sorgte für den Auftakt der Niederlagenserie, von denen es in 63 Punktspieljahren nicht viele gegeben haben dürfte. Er agierte viel zu passiv und wurde von seinem Kontrahenten an die Wand gespielt. Nach dem Remis von Mikhael Safronow und dem Sieg von Christopher Hartleb schien der Mannschaftserfolg nur noch Formsache zu sein. Doch es folgte der Tragödie zweiter Teil!
Egon Matthäi hatte eine schöne Stellung herausgespielt, ging aber zu kompliziert an die Verwertung seines Vorteils heran. Prompt unterlief ihm ein simpler Figurenverlust, der nicht mehr zu kompensieren war, sodass die Partie verloren ging. Da Klaus-Dieter Jacob nach einem Schnitzer in der Eröffnung klar schlechter stand, versuchte es Klaus Brückner mit der Brechstange. Er eroberte zwei Bauern am Damenflügel, übersah dabei jedoch, dass es für seinen König eng werden würde. Der Rückzug der Dame kam zu spät; die beiden gegnerischen Springer zauberten zum Leidwesen von Klaus ein wunderschönes Mattbild aufs Brett. Inzwischen hatte Klaus-Dieter Jacob sich befreien können und es war ihm sogar gelungen, die Qualität zu erobern. Erneut war der Mannschaftssieg greifbar. Nach einem Zug, der den Damentausch erzwungen hätte, wäre seinem Gegner nichts übrig geblieben, als die Waffen zu strecken. Klaus-Dieter ließ sich zu weiterem Materialgewinn hinreißen, musste dafür aber die gegnerische Dame in seine Stellung eindringen lassen. Um mit seinem König dem Dauerschach zu entfliehen, schickte ihn Klaus-Dieter ins freie Feld, wo er in ein einzügiges Matt lief. Dieser Blackout bildete den Höhepunkt der desaströsen Vorstellung, die in einer 3½:4½-Niederlage gipfelte, mit der man sich bis auf die Knochen blamiert hat.
Nach diesem Ergebnis kann man den Aufstieg für ein weiteres Jahr in den Wind schreiben; mit einer Leistung wie dieser muss man sogar um den Klassenerhalt bangen.
Am 20. November hat die Mannschaft die Chance, sich beim PSV Bamberg von einer besseren Seite zu zeigen.

Kreisoberliga, 2. Runde: Blatt noch gewendet

SK Mitwitz - SG 1951 Sonneberg 2 3:5

Nachdem unsere 2. Mannschaft in Runde 1 spielfrei war, fand der Saisoneinstand im Auswärtspiel gegen die SF Mitwitz statt. Gemischte Gefühle – Standortbestimmung; und so nervös ging es auch los.
Ein schnelles Remis von Dr. Alfred Heinz gegen Erich Pfeiffer am 8. Brett und frühzeitige Niederlagen von Günter Fleischmann gegen Gerhard Bürger und Karl-Heinz Jacob gegen Toni Mäusbacher sorgten nicht gerade für Ruhe in den eigenen Reihen. Doch dann gelang Heinz Schmidt am 3. Brett nach einem Figureneinsteller seines Gegners Arno Schardt im Leichtfigurenendspiel ein glücklicher Partiegewinn. Michael Cronn, der seinen Gegner Zug für Zug immer größere Schwierigkeiten bereitete, gab mit seinem Erfolg das Signal zur Aufholjagd.
Jürgen Metzler kam am 4. Brett gegen Gerhard Kohles zwar nicht über eine Punkteteilung hinaus, doch brachten Roland Wolf und John Herrmann überzeugende Endspielleistungen auf die 64 Felder, so dass letztendlich ein 5:3-Auswärtssieg eingefahren werden konnte.
Gelungener Saisonauftakt; am 12. November geht es mit einem Heimspiel gegen die SSV Burgkunstadt 2 weiter.

Kreisliga, 2. Runde: Drei sind einer zu wenig

SG 1951 Sonneberg 3 - TSV Tettau 2 1:3

Die 3. Mannschaft musste zu Hause gegen Tettau antreten und konnte mit Ronny Geisensetter, Walter Ebert und Wolfgang Greiner nur 3 Akteure an die Bretter schicken, weil Dr. Alfred Heinz in der 2. Mannschaft aushelfen musste. So war die 1:3-Niederlage nicht zu vermeiden. Für den Ehrenpunkt sorgte Ronny Geisensetter.
Obwohl der Termin lange bekannt war, hatten sich die Jugendspieler anders orientiert.

Schreibe einen Kommentar