Punktspiele 2016/17 (8)

Sieg und Niederlage für Sonneberger Teams

Bezirksliga West, 8. Runde: Sonneberg wahrt Aufstiegschance

TSV 1860 Tettau - SG 1951 Sonneberg 3:5

Nach langem Aufstellungswirrwarr schaffte es die 1. Mannschaft im letzten Moment doch noch, 8 Spieler an die Bretter zu schicken. Die fehlenden Stammspieler Franz Geisensetter und Klaus-Dieter Jacob wurden durch Karl-Heinz Jacob und John Herrmann ersetzt.

Gegen die spielstarken Tettauer verlief der Auftakt wenig vielversprechend. Nach einem Kurzremis von Egon Matthäi gegen seinen langjährigen Vereinskameraden Lutz Müller-Welt, stellte Karl-Heinz Jacob einzügig einen Turm und damit die Partie ein. Ersatzspieler John Herrmann hatte zwar einen Springer erobert, doch aufgrund der luftigen Stellung seines Königs begnügte er sich mit Zugwiederholung.

Im Rückstand liegend, musste das Risiko an den restlichen Brettern erhöht werden. Uwe Neugebauer, der seinen Gegner schon überspielt hatte, ließ einen Moment die Zügel schleifen und hatte auf einmal nur noch einen Mehrbauern im Turmendspiel. Dank einer geschickten Abwicklung brachte er die Partie doch noch siegreich nach Hause. In hochgradiger Zeitnot mit nur noch drei Minuten für 12 Züge begnügte sich Mikhael Safronow mit einem Remis. Christopher Hartleb, der ausgangs der Eröffnung zwei Bauern auf Kosten einer verschachtelten Stellung erobert hatte, konnte sich konsolidieren und erreichte durch Rückgabe eines Bauern eine technisch gewonnene Endspielstellung. Trotz hartnäckiger gegnerischer Verteidigung konnte er sich am Ende durchsetzen.

Kurz darauf der erneute Rückschlag: Geburtstagskind Klaus Brückner hatte das Risiko zu hoch geschraubt und stand nach Bauernverlust und folgendem Damentausch vor den Trümmern seiner Stellung. Doch das Glück des Tüchtigen blieb auf seiner Seite. Aus dem Nichts produzierte sein Gegner einen nicht wieder gut zu machenden Lapsus, und Klaus entwischte glücklich ins Remis. Mit dem 4:3-Zwischenstand war der Mannschaftssieg praktisch gesichert, da für Klaus Rierl mit Turm und zwei Bauern gegen Turm kein Verlustrisiko bestand. Am Ende liefen die Bauern durch und der 5:3-Endstand war perfekt.

Mit dem Mannschaftssieg bleibt Sonneberg vor der Schlussrunde in Schlagdistanz mit Tabellenführer Bamberg.

Kreisoberliga, 10. Runde: Knappe Niederlage gegen Michelau

SG 1951 Sonneberg 2 - SK Michelau 2 3½:4½

Leider konnte das Fehlen eines Spielers nicht kompensiert werden. Binnen einer Stunde lag die Mannschaft nach der Niederlage Hans-Dieter von Bergs gar mit 0:2 in Rückstand. Von den übrigen Spielern konnte nur John Herrmann einen vollen Erfolg erzielen. Den übrigen Spieler Karl-Heinz Jacob, Roland Wolf, Heinz Schmidt, Günter Fleischmann und Michael Cronn gelangen nur Punkteteilungen.

Schreibe einen Kommentar