Punktspiele 2016/17 (9)

Sonneberger sehnen Saisonende herbei

Bezirksliga West, 9. Runde: Sonneberg stolpert zum Sieg

SG 1951 Sonneberg - SSV Burgkunstadt 4½:3½

Im letzten Punktspiel der Saison behielt die 1. Mannschaft gegen das Überraschungsteam aus Burgkunstadt knapp mit 4½:3½ die Oberhand. Vor dem Spiel hatte Sonneberg nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg, da Tabellenführer Bamberg bereits ein 4:4-Unentschieden gegen Höchstadt gereicht hätte, um den Aufstieg sicherzustellen, während es für Burgkunstadt nur noch um die Ehre des zweiten Platzes ging.

Dass die Burgkunstadter zurecht in der Spitzengruppe stehen, bewiesen sie auch in diesem Spiel. Obwohl nur mit 7 Spielern – darunter 3 Ersatzleuten – angereist, forderten sie den Gastgeber zum Kampf heraus. Wieder einmal sollte es sich bewahrheiten, dass sich die SG gegen Teams in Unterzahl schwer tut. Nach gut 3 Stunden fielen die ersten Entscheidungen. Klaus Brückner konnte aus der Eröffnung keine Vorteile herausholen und nahm so das gegnerische Remisangebot an. Franz Geisensetter schaffte es nicht, die für ihn miserabel verlaufene Saison zu einem halbwegs versöhnlichen Ende zu bringen; er verirrte sich mit seinem Springer in den gegnerischen Reihen und konnte lediglich in ein verlorenes Turmendspiel abwickeln. Egon Matthäi gingen gegen den gegnerischen Nachwuchsspieler die Ideen aus und so gab es auch hier lediglich ein Remis. Glücklicherweise behielten Klaus-Dieter Jacob und Klaus Rierl die Nerven und brachten Sonneberg mit 4:2 in Front. Doch Burgkunstadt kam zurück und konnte durch den Sieg von Mannschaftskapitän Thomas Barnickel gegen Mikhael Safronow auf 3:4 verkürzen.

Die Entscheidung musste nun am Spitzenberett fallen, wo Christopher Hartleb mächtig unter Druck stand. Nach Turmabtausch hatte er zwar zwei Bauern weniger, aber dank eines aktiven Königs und ungleicher Läufer blieb er auch im letzten Saisonspiel ungeschlagen und konnte den Sieg für Sonneberg sicherstellen.

Damit hat Sonneberg mit 15:3 Punkten zwar ein sehr gutes Ergebnis erreicht, bleibt aber um einen Punkt hinter dem Spitzenreiter Bamberg 2 zurück. Rückblickend muss festgestellt werden, dass ausgerechnet im Match gegen die nur mit 6 Spielern angetretene SG Hollfeld/Memmelsdorf der Aufstieg verspielt wurde.

Kreisoberliga, 11. Runde: Tabellenführer Paroli geboten

SC Steinwiesen - SG 1951 Sonneberg 2 5:3

In der Kreisoberliga gelang es der 2. Mannschaft nicht, die Niederlagenserie zu beenden, was gegen den souveräner Tabellenführer SC Steinwiesen auch kaum zu erwarten war. Zu allem Überfluss fiel mit Michael Cronn auch noch einer der Punktegaranten aus, so dass man trotz der 3:5-Niederlage von einem ordentlichen Ergebnis sprechen kann.

Die eingesetzten Spieler brachten ihr gewohntes Niveau, es gab allerdings auch keine positive Überraschung. Zu den Punkteteilungen von Karl-Heinz Jacob, Roland Wolf, Heinz Schmidt, Günter Fleischmann, Walter Ebert und Dr. Alfred Heinz gesellten sich die Niederlagen von John Herrmann und Ronny Geisensetter.

Nachdem man lange Zeit einen vorderen Tabellenplatz behaupten konnte, rutschte die Mannschaft noch auf Platz 8 zurück. Den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte neben Steinwiesen der SK Mitwitz, der im dicht gestaffelten Mittelfeld mit 12:8 Punkten erzielte.

Schreibe einen Kommentar