Klaus-Dieter Jacob wird Stadtmeister im Schnellschach
Nach der Saisoneröffnung durch die vor kurzem ausgetragene Stadtmeisterschaft im Blitzschach wurde am vergangenen Wochenende mit der Meisterschaft im Schnellschach bereits der zweite Wettbewerb der noch jungen Saison ausgetragen.
Besondere Bedeutung erlangte das Turnier dadurch, dass die Sonneberger Mannschaftsaufstellung für die Bayerische Landesliga im Schnellschach ausgespielt wurde. Dieses Turnier, für das sich die SG 1951 Sonneberg bereits zum 5. Male qualifiziert hat, findet an diesem Wochenende in Rottendorf statt. Diese zusätzliche Motivation reichte nicht aus, um mehr Teilnehmer zur Teilnahme zu bewegen. Vorbei sind die Zeiten, als bis zu 20 Schachfreunde den Titelkampf aufnahmen. Leider fanden sich nur 7 Teilnehmer ein. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl verzichtete man auf die Austragung im Schweizer System und spielte ein einfaches Rundenturnier. Dieses Mal erntete der Favorit und Seriensieger der letzten Jahre, Christopher Hartleb, nicht den Siegerkranz, weil er aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte. Die Gunst der Stunde nutzte Klaus-Dieter Jacob, der trotz längerer Schachabstinenz ein gutes Turnier spielte und verdienter Sieger wurde. Lediglich gegen Egon Matthäi musste er über eine Niederlage quittieren, aber die erzielten 4½ Punkte reichten für Platz 1. Bis zur vorletzten Runde hatte Franz Geisensetter die Spitzenposition inne, doch wegen der Niederlage gegen den neuen Stadtmeister blieb er bei 4 Punkten hängen und fiel auf Platz 2 zurück.
Das übrige Teilnehmerfeld hatte mit dem Ausgang im Titelkampf nichts zu tun und nahm sich gegenseitig die Punkte ab. Der Kampf um den begehrten 3. Platz blieb – ebenso wie der Titelkampf – bis zur letzten Runde offen. Am Ende konnte sich Klaus Rierl (4 Punkte) trotz eines miserablen Starts noch den 3. Platz erkämpfen. Für Mikhael Safronow (3½ Punkte) reichte es nur für den undankbaren 4. Platz. Die restlichen Teilnehmer Klaus Brückner, Egon Matthäi und Heinz Schmidt waren im Kampf um die begehrten Plätze nicht chancenlos, mussten sich aber letztlich mit den hinteren Rängen begnügen.
Damit wird Sonneberg beim Kampf in der Bayerischen Schnellschach-Landesliga durch das gesetzte Spitzenbrett Christopher Hartleb sowie Klaus Dieter Jacob, Franz Geisensetter und Klaus Rierl vertreten, und man hofft natürlich auf eine gute Plazierung.