Stadtmeisterschaft 2017 (Blitz)

Der neue Meister ist der alte

Bedauerlicherweise nahmen nur 8 Schachfreunde den Kampf um den Blitzschachtitel auf, der „harte Kern“ der Schachabteilung der SG 1951.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde doppelrundig gespielt, so dass auch ein gutes Durchhaltevermögen gefragt war. Als haushoher Favorit wurde Christopher Hartleb gehandelt, hatte er doch bei seinen letzten Teilnahmen jedes Mal den Sieg davongetragen. Bereits im ersten Durchgang untermauerte Christopher seine Favoritenstellung mit 7 Siegen. Lediglich Klaus Rierl und Franz Geisensetter konnten mit 5½ bzw. 4½ Punkten einigermaßen mithalten, während die restlichen Teilnehmer Klaus Brückner, Karl-Heinz Jacob, Mikhael Safronow, Andreas Schindhelm und Egon Matthäi bereits einen gehörigen Rückstand aufzuweisen hatten.

Auch in der Rückrunde ließ sich Hartleb nicht die Butter vom Brot nehmen, nur gegen Egon Matthäi musste er ins Remis einwilligen und kam als Einziger ungeschlagen über die Runden. Nach einer starken Vorrunde konnte Klaus Rierl lediglich noch 3 Punkte verbuchen und musste um Rang 3 fürchten. Dagegen hatte sich Franz Geisensetter nunmehr eingespielt und stieß mit 6 Punkten noch auf Rang zwei vor. Auch Klaus Brückner spielte eine starke Rückrunde und kämpfte sich mit 4½ Punkten noch auf Rang 4. Alle anderen hatten beim Kampf um die Podestplätze das Nachsehen. Souveräner Stadtmeister  wurde somit erneut Christopher Hartleb, der 13½ Punkte erzielte und damit  seinen 12. Blitztitel erkämpfte.  Den Neufanger Doppelsieg komplettierte Franz Geisensetter, der mit 10½ Punkten sicherer Zweiter wurde. Der in der Vorrunde groß aufspielende Klaus Rierl baute in der Rückrunde zwar ab, rettete aber mit 8½ Punkten Platz 3 ins Ziel vor Klaus Brückner, der 7½ Punkte erspielte.

Auf Rang 5 kam Karl-Heinz Jacob mit 6 Punkten ein, während Mikhael Safronow, Egon Matthäi und Andreas Schindhelm mehr mit der Bedenkzeit als mit ihren Gegnern zu kämpfen hatten. Es bleibt zu hoffen, dass die im September stattfindende Schnellschach-Stadtmeisterschaft eine größere Resonanz findet als dieses Turnier.

Schreibe einen Kommentar