Punktspiele 2017/18 (1)

Bezirksliga West, 1. Runde: Heimspiel in der Fremde

SG 1951 Sonneberg - TSV Mönchröden 5:3

Im ersten Spiel der neuen Saison gegen Mönchröden kam es zu einem Novum, denn das Heimspiel der SG wurde wegen einer Veranstaltung in der Wolke 14 in Mönchröden ausgetragen. Offensichtlich kam die Mannschaft damit nicht so recht klar, denn sie lieferte phasenweise ein katastrophales Spiel ab.Gleich zu Beginn stellte Uwe Neugebauer eine Figur ein und nur der Unerfahrenheit seines Gegners war es zu verdanken, dass er zu einem Mattangriff kam und das Blatt noch wenden konnte. Am 4. Brett hatte auch Klaus- Dieter Jacob einen Aussetzer: Er wurde von einem gegnerischen Läuferopfer überrascht. Die Annahme war gut spielbar, aber die Ablehnung des Opfers ergab ein schnelles Matt.  An Brett 3 mühte sich Klaus Brückner lange um Vorteil, aber die Fronten waren festgefahren, so dass es zu einem Remisschluss kam. Nachdem auch noch die besserstehende Partie von Franz Geisensetter ins Remis abdriftete, stand es 2:2 und an den restlichen 4 Brettern sah es keineswegs rosig aus. Zum Glück behielt Christopher Hartleb am Spitzenbrett die Nerven und brachte mit einem Sieg in einem remislichen Endspiel Sonneberg in Front. Doch erneut wurde gepatzt, denn Mikhael Safronow übersah eine Springergabel. Anstelle nun die beiden verbliebenen gegnerischen Bauern abzutauschen und zumindest das Remis zu sichern, ließ er die gegnerischen Bauern am Leben und verhalf Mönchröden zum erneuten Ausgleich. Glücklicherweise behielt Egon Matthäi trotz schwieriger Stellung die Übersicht und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Damit war zumindest ein Mannschaftspunkt gesichert. Nun lag es an Klaus Rierl, den Mannschaftssieg sicherzustellen. Er hatte den gegnerischen König in eine schwierige Lage manövriert und stellte geschickt Drohungen auf. Da sein Gegner partout gewinnen wollte und das sich ihm bietende Dauerschach verschmähte, konnte Klaus das Mattnetz vollenden und den 5:3-Erfolg an die Fahnen heften. Es verleibt  festzustellen, dass eine Riesenportion Glück im Spiel war, und es bedarf keiner prophetischen Gabe, um vorauszusagen, dass eine bedeutende Leistungssteigerung vonnöten sein wird, um das Aufstiegsrennen für sich zu entscheiden.
Eine erste große Überraschung gibt es in  der neuen Saison bereits zu verzeichnen mit dem 6:2-Sieg von Concordia Strullendorf über den Mitfavoriten SC Hollfeld/Memmelsdorf.

Kreisoberliga, 1. Runde: Sonneberg siegt in spannendem Match

SG 1951 Sonneberg 2 - SK Michelau 2 5½:2½

Die 2. Mannschaft der SG 1951 empfing die 2. Mannschaft des SK Michelau und hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Aus der Stammaufstellung mussten Manfred Roß und John Herrmann ersetzt werden, aber die beiden aufgebotenen Nestoren Dr. Alfred Heinz und Walter Ebert erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen mit einem schnellen Remis. Auch Heinz Schmidt und der etwas passiv stehende Roland Wolf rauchten relativ schnell die Friedenspfeife mit ihren Gegnern.
Mannschaftskapitän Michael Cronn und Andreas Schindhelm kamen gut aus der Eröffnung und bauten ihre Position kontinuierlich aus. Der Sieg war bei beiden dann nur noch eine Frage der Technik. Günter Fleischmann mühte sich am längsten mit seinem jugendlichen Gegner, aber nach knapp 3 Stunden stand auch hier der Sieg fest. In Anbetracht des bereits feststehenden Mannschaftssieges gab dann auch Karl-Heinz Jacob seine Partie Remis. Damit stand ein schöner 5½:2½-Erfolg zu Buche.
In 3 Wochen finden die nächsten Spiele statt. Die 1. Mannschaft muss beim starken SSV Burgkunstadt antreten, während die 2. Mannschaft nach Seubelsdorf reisen muss.

Schreibe einen Kommentar