Punktspiele 2017/18 (2)

Bezirksliga West, 2. Runde: Punktverlust in Burgkunstadt

SSV Burgkunstadt - SG 1951 Sonneberg 4:4

In Burgkunstadt kam es zu einem richtungsweisenden Spiel, denn sowohl Burgkunstadt als auch Sonneberg kämpften in der Vorsaison lange um den Aufstieg mit.  Für den erkrankten Klaus-Dieter Jacob kam Heinz Schmidt ins Team, aber er brachte der Mannschaft kein Glück. Relativ chancenlos musste er nach knapp 3 Stunden die Segel streichen. Kurz vorher hatte Klaus Brückner seine Angriffsbemühungen eingestellt und einigte sich friedlich mit seinem Gegner. Christopher Hartleb erzielte in einer überlegen geführten Partie den Ausgleich.  Dann ging Burgkunstadt durch einen Sieg am 2. Brett erneut in Führung. In einer leicht besser stehenden Partie unterlief Franz Geisensetter ein kapitaler Fehler, der sofort Turm- und wenig später auch Partieverlust zur Folge hatte. Durch eine hervorragende Angriffspartie von Uwe Neugebauer gelang Sonneberg erneut der Ausgleich. Zeitnotdramen gab es in den Partien von Mikhael Safronow und Klaus Rierl. Doch während Safronow seinen Vorteil gewinnbringend verdichten konnte, stellte Klaus Rierl einen Bauern ein. Er kämpfte zwar noch lange weiter, musste aber am Schluss dennoch die Segel streichen.  In einer undurchsichtigen Stellung hatte sich zuvor Egon Matthäi mit seinem Gegner auf Remis geeinigt und so erst einmal einen Mannschaftspunkt gesichert, bei dem es am Ende auch blieb.
Concordia Strullendorf, Sonnebergs Gegner in Runde 3, sorgt weiter für Überraschungen. Diesmal besiegte sie den Aufsteiger Weidhausen 2 souverän mit 7:1 und übernahm damit die Tabellenführung. Auch der Coburger SV ist noch verlustpunktfrei.

Kreisoberliga, 2. Runde: Knappe Niederlage in Seubelsdorf

SV Seubelsdorf 2 - SG 1951 Sonneberg 2 4½:3½

Arg gebeutelt ist im Moment die 2. Mannschaft der SG 1951. Neben dem die ganze Saison ausfallenden bisherigen Mannschaftsführer Jürgen Metzler mussten Roland Wolf, Karl-Heinz Jacob und Andreas Schindhelm ersetzt werden. So gab es von vornherein wenig Hoffnungen, gegen die Nachwuchstruppe des SV Seubelsdorf zu punkten. Doch die Mannschaft zog sich achtbar aus der Affäre und unterlag am Ende mit 3,5:4,5 denkbar knapp. Günter Fleischmann gab sich bei besserer Stellung zu schnell mit einem Remis zufrieden. Dr. Alfred Heinz zog sich mit einem Remis gegen die Seubelsdorfer Nachwuchshoffnung Vanessa Wiemann recht achtbar aus der Affäre. Dagegen bot Heinz Schmidt keine gute Partie und verlor sang- und klanglos. Der gegenwärtig einzige Sonneberger Jugendspieler Robin Fröhlich stellte dann mit seinem Sieg den 2:2-Zwischenstand her. Ronny Geisensetter hatte es in der Hand, Sonneberg in Führung zu bringen, doch mit drei Mehrbauern unterschätzte er den gegnerischen Angriff und musste schließlich aufgeben. Auch Routinier John Herrmann verlor recht unglücklich, wonach Seubelsdorf auf 4:2 enteilt war. Der am Spitzenbrett spielende Manfred Roß lieferte gegen  Daniel Wiemann, einen weiteren Nachwuchsspieler, eine große Partie und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten ein Remis erzielen. Mannschaftskapitän Michael Cronn sorgte dann mit seinem etwas glücklichen Erfolg noch für eine Ergebniskosmetik, aber zu einem Mannschaftsremis reichte es nicht mehr.
In 14 Tagen steigt für die 2. Mannschaft gegen den SSV Burgkunstadt 2 das letzte Spiel des Jahres, dann hoffentlich wieder mit der Stammaufstellung.

Schreibe einen Kommentar