Punktspiele 2017/18 (3)

Bezirksliga West, 3. Runde: Schwarzsiege gegen Strullendorf

SG 1951 Sonneberg - RMV Concordia Strullendorf 5:3

Die Wolke 14, das Spiellokal der Sonneberger Schachsportler, sah am vergangenen Wochenende das Spitzenspiel der Bezirksliga West. Die 1. Mannschaft der SG 1951 empfing die mit zwei klaren Erfolgen in die Saison gestartete Mannschaft von Concordia Strullendorf. Die Strullendorfer erwiesen sich als kompakte Mannschaft, noch gestärkt durch den Rückkehrer aus Seubelsdorf Harald Schulze.
Die Basis für den letzten Endes verdienten Sonneberger Erfolg wurde bereits durch das schnelle Remis von Klaus Brückner gelegt, der sich trotz Krankheit uneigennützig in den Dienst der Mannschaft stellte und so der Einsatz eines Ersatzmanns vermieden werden konnte. Auch die Partie von Franz Geisensetter endete zeitig mit einem Remis, da keiner der beiden Spieler einen Vorteil erzielen konnte. Dann kam die kalte Dusche für Sonneberg. Klaus-Dieter Jacob hatte keinen guten Tag erwischt und musste nach Qualitäts- und Bauernverlust die Segel streichen. Egon Matthäi hätte für den schnellen Ausgleich sorgen können, aber der Nestor übersah eine erfolgversprechende Fortsetzung und so kam es zu einem weiteren Friedensschluss. Uwe Neugebauer hatte wieder einmal Material eingestellt, doch dank seiner aktiven Figurenstellung reichte es immerhin noch zu einem Unentschieden. Für den Ausgleich sorgte Mikhael Safronow, der einen unmotivierten gegnerischen Angriff eiskalt auskonterte. Jetzt liefen nur noch die Partien von Christopher Hartleb und Klaus Rierl. Beide hatten jeweils eine Figur erobert, aber die Realisierung des Vorteils erwies sich als komplizierte Geschichte, und es wurde bis kurz vor Toresschluss gekämpft. Schließlich konnten sowohl Christopher Hartleb als auch Klaus Rierl gewinnen und so den Sonneberger 5:3-Erfolg sicherstellen.
Die letzte Runde des Jahres 2017 steigt am 10. Dezember beim Aufsteiger SK Weidhausen 2. An der Spitze thront der noch immer verlustpunktfreie Coburger SV vor Sonneberg, Burgkunstadt und Strullendorf.

Kreisoberliga, 3. Runde: Sonneberg 2 fegt Burgkunstadt 2 vom Brett

SG 1951 Sonneberg 2 - SSV Burgkunstadt 2 6:2

Beim Spiel der 2. Mannschaft der SG 1951 lief alles nach Plan. Erstmals in dieser Saison konnte die Mannschaft in Stammaufstellung antreten. Gegen die stark ersatzgeschwächte 2. Mannschaft des SSV Burgkunstadt gab es einen sicheren 6:2-Sieg, der leicht noch höher hätte ausfallen können. Da die Gäste lediglich mit 7 Mann anreisten, konnte Andreas Schindhelm einen kampflosen Erfolg verbuchen. Einen kleinen Schreck gab es bei der unerwarteten Niederlage von Heinz Schmidt, der den sicheren Sieg verpasste und nach einigen schwachen Zügen noch kapitulieren musste. Günter Fleischmann und Manfred Roß brauchten nicht lange um die Verhältnisse wieder klarzustellen. Zunächst eroberten sie die gegnerische Dame und konnten dann ihre Partien problemlos gewinnen. Nach 2 Stunden hatte auch Routinier John Herrmann gegen den Burgkunstädter Jugendspieler gewonnen. Etwas länger mussten sich dagegen die Spitzenbretter Roland Wolf und Karl-Heinz Jacob und Michael Cronn abmühen. Mit einem weiteren Sieg setzte Michael Cronn seine Erfolgsserie fort. Nach knapp 3 Stunden einigten sich dann beide Spitzenbretter auf Remis, so dass ein 6:2-Erfolg zu Buche stand.
Der nächste Kampf steigt für die 2. Mannschaft erst im neuen Jahr gegen die 2. Mannschaft des Coburger SV.

Schreibe einen Kommentar