Punktspiele 2017/18 (4)

Bezirksliga West, 4. Runde: Sonneberg überwintert an der Tabellenspitze

SK Weidhausen 2 - SG 1951 Sonneberg ½:7½

Im letzten Punktspiel des alten Jahres musste die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg beim Aufsteiger SK Weidhausen 2 antreten. Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung gewesen, zumal Sonneberg in der Stammaufstellung antreten konnte und Weidhausen zwei Stammspieler ersetzen musste.
Dass es allerdings ein überzeugender 7½:½-Erfolg wurde, kann als durchaus positiv gewertet werden. Christopher Hartleb gab mit seinem schnellen Erfolg den Startschuss und relativ schnell kamen auch Uwe Neugebauer, Mikhael Safronow, Klaus-Dieter Jacob und Franz Geisensetter zu Erfolgen. Etwas länger dauerte es, bis Klaus Brückner das 6:0 erzielte. Da auch Klaus Rierl eine gewonnene Partie hatte, lag es an Egon Matthäi, das Rekordergebnis von 8:0 festzumachen. Er stand zwar lange Zeit unter Druck, doch es gelang ihm schließlich, Gegenspiel zu kreieren. Ausgerechnet als er die Möglichkeit hatte, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden, kam es zum Remisschluss und zum einzigen zählbaren Erfolg der Gastgeber an diesem Tag. Nach dem behäbig herausgespielten Sieg von Klaus Rierl stand das Endergebnis von 7½:½ fest.

Da der bisherige Spitzenreiter Coburg gegen Hollfeld/Memmelsdorf lediglich 4:4 spielte, konnte Sonneberg dank der höheren Brettpunktausbeute vorbeiziehen. Nach wie vor liegt aber das Spitzenquartett sehr eng beisammen. Sonneberg, Coburg und Burgkunstadt haben 7:1 Punkte, während der SV Strullendorf mit 6:2 noch in Schlagdistanz lauert. Ab Platz 5 haben alle Mannschaften ein negatives Punktverhältnis und dürften mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben.
Jetzt gibt es erst einmal eine sechswöchige Pause, ehe es am 21. Januar mit Runde 5 weitergeht. Dann erwarten die Sonneberger zuhause die Spielgemeinschaft Hollfeld/Memmelsdorf, gegen die die SG 1951 Sonneberg noch etwas gutzumachen hat.

Schreibe einen Kommentar