Oberfränkische Einzelmeisterschaft 2018

Christopher Hartleb wird Vize-Meister

Traditionell in den ersten Januartagen ist Schloss Schney in der Nähe von Lichtenfels das Mekka der oberfränkischen Schachgemeinde, dann finden nämlich die oberfränkischen Einzelmeisterschaften statt.  Die diesjährigen oberfränkischen Schachtage sind mit erfreulichen Zahlen zu Ende gegangen: Nicht nur im Turnierschach gab es eine Steigerung der Teilnehmerzahl (von 102 auf 110), sondern auch beim Blitzen (von 61 auf 73). Somit kamen innerhalb von vier Tagen mehr als 180 Denksportler in die Franken-Akademie auf Schloss Schney und kämpften um Punkte, Platzierungen, Pokale und Preise. Meister und Vizemeister der einzelnen Klassen sicherten sich Tickets für die Bayerischen Meisterschaften. Erfolgreichster Verein war der TSV Bindlach-Aktionär mit fünf Titelgewinnen vor dem SC Bamberg mit vier.

Im Hauptturnier waren 43 Teilnehmer am Start; die SG 1951 Sonneberg war mit 4 Teilnehmern gut vertreten. Neben Christopher Hartleb, dem Sonneberger Spitzenspieler, nahmen Klaus Brückner, Karl-Heinz Jacob und Franz Geisensetter teil. Obwohl die ganz großen Namen fehlten, war das Turnier auch qualitativ gut besetzt. Sechs Teilnehmer hatten eine Wertungszahl über 2000 vorzuweisen, der Turnierdurchschnitt lag bei 1758. Christopher Hartleb als Nummer 2 der Setzliste konnte sich berechtigte Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen.
Nach 4 Runden lag Christopher gemeinsam mit dem bei Marktleuthen spielenden Hofer André Wilfert verlustpunktfrei an der Spitze. Im direkten Duell gegeneinander taten sich beide nicht weh, spielten Remis und lagen weiter einen halben Punkt vor der Konkurrenz. Nach einem Sieg von Christopher und einem Remis von Wilfert in Runde 6, war der Titel greifbar nahe. In der letzten Runde hatten die beiden Führenden Marko Hofmann (SV Seubelsdorf) bzw. Horst Wunder (FC Nordhalben) als Gegner. Nach einem schnellen Remis zwischen Hartleb und Hofmann witterte Wilfert seine Chance, setzte Wunder immer mehr unter Druck und gewann nach 4 Stunden seine Partie. Damit lagen Hartleb und Wilfert punktgleich an der Spitze, und die Feinwertung musste entscheiden.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Wilfert kurz vor dem Gewinn der oberfränkischen Meisterschaft gestanden. Durch die schlechtere Zweitwertung (Buchholz) hatte er damals das Nachsehen. Doch diesmal war er der Glückliche: der Regionalliga-Spieler vom 1. FC Marktleuthen holte sich den begehrten Titel, dank der um ein Pünktchen besseren Buchholz-Wertung. Der punktgleiche Christopher Hartleb (SG 1951 Sonneberg) wurde damit „nur“ Vizemeister, kann aber mit seinem Ergebnis von 6 Punkten aus 7 Partien trotz des um Haaresbreite verpassten Titels sehr zufrieden sein.

Auf das dritte Treppchen unter 43 Teilnehmern kletterte einer, der sich nun getrost Altmeister nennen darf: Stefan Wunder (FC Nordhalben) trat erstmals in der Klasse S60 an und holte sich dort auf Anhieb mit 5½ Punkten den Seniorentitel. In der neuen „jüngeren“ Seniorenklasse S50 fuhr Gilbert Rebhan (Kronacher SK) den Titel ein. Bei den weiblichen Senioren fügte Eva-Maria Wilfert (PTSV-SK Hof) – Mutter des Oberfranken-Champions – ihrer Sammlung eine weitere Meisterschaft hinzu. Für die restlichen Sonneberger gab es durchwachsene Ergebnisse. Franz Geisensetter verspielte bereits in Runde 2 eine bessere Platzierung durch die Niederlage gegen den Neustadter Norbert Wagner. Bei Klaus Brückner gab es neben Top-Resultaten gegen starke Gegner auch einige Hänger gegen nominell schwächere Spieler. Am Ende erzielten beide 4 Punkte und landeten auf den Rängen 19 und 20 im Bereich ihrer Setzlisten-Plätze. Recht zufrieden kann dagegen Karl-Heinz Jacob mit seinem Abschneiden sein. Als 34. der Setzliste gestartet, erzielte er gegen starke Gegnerschaft 3 Punkte und kam damit auf Rang 27 ein. Damit verbuchte er einen Zuwachs seiner Wertungszahl von 29 Punkten, auch Christopher Hartleb (+20) und Franz Geisensetter (+9) konnten ihre Wertung verbessern.
Als Zweitplatzierter erspielte sich Christopher Hartleb die Qualifikation für die Bayerische Einzelmeisterschaft. Auch für Franz Geisensetter gab es noch ein Trostpflaster, er belegte hinter Stefan Wunder und dem Michelauer Andreas Schüpferling Platz 3 in der Seniorenklasse S60.


Endstand

Rg Teilnehmer (Verein)                          Pu  Bu  BuS
 1 André Wilfert (1. FC Marktleuthen)           6   29  202½
 2 Christopher Hartleb (SG 1951 Sonneberg)      6   28  205
 3 Stefan Wunder (FC Nordhalben)                5½  25½ 198
 .
 .
19 Franz Geisensetter (SG 1951 Sonneberg)       4   23½ 179
20 Klaus Brückner (SG 1951 Sonneberg)           4   22  168
 .
 .
27 Karl-Heinz Jacob (SG 1951 Sonneberg)         3   22½ 173

(43 Teilnehmer, 7 Runden Schweizer System)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar