Punktspiele 2017/18 (5)

Bezirksliga West, 5. Runde: Kampfloser Sieg

SG 1951 Sonneberg - SG Hollfeld/Memmelsdorf 8:0 (kl.)

Einen geruhsamen Sonntag verlebten die Mitglieder der 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg am vergangenen Wochenende. Durch den Nichtantritt der SG Hollfeld/Memmelsdorf kamen sie zu einem kampflosen Erfolg. Die Spielgemeinschaft gilt als Angstgegner Sonnebergs, musste man doch im Vorjahr gegen Hollfeld/Memmelsdorf die einzige Niederlage hinnehmen, und das sogar, obwohl die Gäste mit nur zu sechst angereist waren.
Dank der kampflos gewonnenen Punkte liegt Sonneberg (9:1) weiter ganz vorne in der Tabelle. Punktgleich dahinter rangieren Burgkunstadt und Coburg. Auch die gut erholte Concordia Strullendorf auf Rang 4 (8:2) kann noch ins Titelrennen eingreifen. Die übrigen Teams müssen um den Klassenerhalt bangen – wobei Kronach 2 nach seinem heutigen Sieg die besten Aussichten hat. Eine Vorentscheidung der Aufstiegsfrage könnte bereits in den nächsten beiden Runden fallen, in denen die Verfolger Sonnebergs gegeneinander antreten müssen.

Kreisoberliga, 4. Runde: Sieg in Unterzahl

Coburger SV 2 - SG 1951 Sonneberg 2 3½:4½

Nicht ganz so einfach hatte es die 2. Mannschaft der SG 1951, zumal 2 Stammspieler ersetzt werden mussten. Von den verbliebenen Ersatzspielern konnte lediglich David Malter einspringen, so dass Sonneberg in Unterzahl nach Coburg reisen musste. Trotz des 0:1-Rückstandes einigten sich alle vorderen Bretter relativ schnell auf Remis. So lag nach knapp 2 Stunden und den Punkteteilungen von Roland Wolf, Karl-Heinz Jacob, Michael Cronn und John Herrmann Coburg 2 immer noch in Führung.
Dagegen zeigte Routinier Günter Fleischmann Kampfgeist und konnte nach einer souverän geführten Partie den Kampf ausgleichen. Heinz Schmidt musste sich dagegen lange quälen, ehe sein Gegner – Altmeister Fiedler – ins Remis einwilligte. Nun musste die letzte Partie von Jugendspieler David Malter die Entscheidung bringen. Obwohl er schon lange nicht mehr gespielt hatte, behielt David die Nerven und konnte gegen einen anderen Coburger Altmeister Arno Gahn den entscheidenden Sieg landen. Letzten Endes gelang damit doch noch ein versöhnlicher Abschluss: Sonneberg darf 4½:3½-Erfolg bejubeln und verbleibt mit 6:2 Punkten weiter gemeinsam mit der Seubelsdorfer Reserve auf Platz 2.
In Runde 5 ist Sonneberg spielfrei; der nächste Kampf steht für die 2. Mannschaft erst am 17. März an. Gegner ist der Spitzenreiter SC Steinwiesen. Es bleibt zu hoffen, dass dann wieder alle Stammspieler mit von der Partie sind!

Schreibe einen Kommentar