Beide Sonneberger Mannschaften gewinnen
Bezirksliga West, 1. Runde: Sonneberg mit gelungenem Aufgalopp
SG 1951 Sonneberg - TV Hallstadt 5½:2½
Wie bereits im vergangenen Spieljahr kommt die erste Vertretung der SG 1951 Sonneberg gut aus den Startlöchern. Trotz des Fehlens von Mannschaftsleiter Franz Geisensetter schaffte die Mannschaft gegen den TV Hallstadt einen ungefährdeten 5½:2½-Erfolg.
Die Enttäuschung nach dem in der letzten Saison knapp verpassten Aufstieg ist verflogen, und die Spieler der ersten Mannschaft scheinen es dieses Jahr besser machen zu wollen. Im ersten Saisonspiel gegen den TV Hallstadt war ihnen die Spielfreude förmlich anzumerken.
Nach einem Kurzremis von Klaus Rierl, der in dieser Saison an Brett 2 vorgerückt ist, und einem weiteren von Spitzenspieler Christopher Hartleb, sorgte Ersatzmann Heinz Schmidt für den ersten vollen Punkt. Aufgrund seiner überlegenen Spielanlage übte Heinz dermaßen starken Druck aus, dass sich sein Gegner einen gravierenden Fehlzug leistete, wonach die Partie rasch beendet war. In komplizierten, aber wahrscheinlich jeweils leicht besseren Stellungen nahmen Klaus-Dieter Jacob und Egon Matthäi die Remisgebote ihrer Kontrahenten an, womit es zwischenzeitlich 3:2 stand.
Trotz des knappen Zwischenstandes war der Sonneberger Erfolg nicht in Gefahr, da Uwe Neugebauer seinen materiellen und positionellen Vorteil sicher zu verwerten wusste. Mit einem Remis sicherte Mikhail Safronow den Mannschaftssieg ab, während Jungsenior Klaus Brückner mit einer meisterhaft geführten Partie den Schlussstein zum souveränen 5½:2½-Erfolg setzte.
Im nächsten Spiel am 25. Oktober empfängt Sonneberg den Lokalrivalen SV Neustadt.
Kreisoberliga, 1. Runde: Auch Sonneberg 2 mit prima Saisonstart
Coburger SV 2 - SG 1951 Sonneberg 2 3:5