Christopher Hartleb verteidigt den Titel
Stadtmeisterschaft im Blitzschach 2015 mit spärlicher Beteiligung
Traditionell zum Jahresende führen die Schachsportler ihre Stadtmeisterschaft im Blitzschach durch. Leider war dieses Mal ein Absinken der Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Mit Karl-Heinz Jacob, Uwe Neugebauer und Mikhael Safronow fehlten einige starke Blitzer, sodass lediglich noch 9 Spieler zum Kampf um den Titel antraten. Favorit war natürlich der Titelverteidiger Christopher Hartleb, von den anderen Teilnehmern mit Ausnahme des Nachwuchsspielers David Malter erwartete man einen harten Kampf um Platz 2.
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden zwei Durchgänge gespielt, sodass neben dem schachlichen Können auch ein gutes Durchhaltevermögen gefragt war. Bereits zum Auftakt gab es eine faustdicke Überraschung, als der Gambitspezialist Jürgen Metzler dem haushohen Favoriten eine Niederlage beibrachte. Auch Franz Geisensetter, den man am ehesten einen Kampf um den Titel zutraute, verlor gegen Klaus-Dieter Jacob. Unerwartete Resultate gab es auch in den folgenden Runden, so hatte David Malter nach 4 Runden bereits 2 Punkte auf dem Konto. Dagegen dauerte es bei Jörg Richter recht lange, bis er seinen ersten Punkt verbuchen konnte. Im weiteren Verlauf normalisierte sich allerdings das Geschehen, und zur Halbzeit lagen Christopher Hartleb und Franz Geisensetter mit je 6 Punkten an der Spitze, gefolgt von Klaus-Dieter Jacob, der mit 5 Punkten noch Schlagdistanz zu den Führenden halten konnte. Nach einem Remis gegeneinander schlossen Hartleb und Geisensetter punktgleich die Vorrunde ab.
In der Rückrunde hatte sich dann Christopher Hartleb eingespielt und er musste lediglich noch gegen Klaus-Dieter Jacob einen Punkt abgeben. Franz Geisensetter büßte seine Titelhoffnungen endgültig ein, nachdem er sich Jacob und Rierl geschlagen geben musste. Während Hartleb einsam an der Spitze thronte, gab es auf den Plätzen ein munteres Hauen und Stechen, wobei man sich gegenseitig die Punkte abnahm.
Am Ende hatte Christopher Hartleb mit 13 Punkten und 2 Punkten Vorsprung klar die Nase vorn und damit seinen 10. Blitztitel erkämpft. Durch eine starke Rückrunde konnte Klaus-Dieter Jacob noch zu Franz Geisensetter aufschließen und dank der besseren Feinwertung Platz 2 einnehmen.
Für das restliche Feld ging es nur noch um die Plätze. Gegenüber dem Spitzentrio wurde der Abstand immer größer, schließlich landete Klaus Rierl mit 8 Punkten und weiteren 3 Punkten Rückstand auf Rang 4. Den 5. Platz belegte einmal mehr Jürgen Metzler, der zwar das Spitzentrio ernsthaft forderte, ansonsten aber zu viele Punkte liegenließ. Nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen werden die als starke Blitzer bekannten Egon Matthäi, Klaus Brückner und Jörg Richter sein. Nachwuchstalent David Malter zeigte einige gute Partien, hatte aber gegen die Routiniers meist das Nachsehen. Mit insgesamt 3 Punkten erzielte er dabei ein ansprechendes Ergebnis.
Da die Vorweihnachtszeit kein günstiger Termin für eine solche Veranstaltung ist, bemühen sich die Veranstalter im kommenden Jahr um eine Terminänderung und hoffen auf eine höhere Teilnehmerzahl.
David Malter erreichte durch seine Teilnahme den Titel Jugend-Stadtmeister im Blitzschach. Den im Vorfeld ausgelosten Zufallspreis erhielt Jürgen Metzler.
Ein paar Bilder findet ihr in der Galerie.
Endstand nach 18 Runden
- Christopher Hartleb 13.0
- Klaus-Dieter Jacob 11.0
- Franz Geisensetter 11.0
- Klaus Rierl 8.0
- Jürgen Metzler 7.5
- Egon Matthäi 6.5
- Klaus Brückner 6.5
- Jörg Richter 5.5
- David Malter 3.0