Punktspiele 2015/16 (4)

Sonneberg hält den Anschluss

Bezirksliga West, 4. Runde: Hoher Sieg trotz Geisensetter-Lapsus

SG 1951 Sonneberg - Concordia Strullendorf 6:2

Das letzte Punktspiel des alten Jahres beendete die 1. Mannschaft der SG 1951 mit einem souveränen Sieg. Vor dem Gegner Concordia Strullendorf hatte man durchaus Respekt, konnte Strullendorf doch in der Vorsaison einen Punkt aus Sonneberg entführen. Doch diesmal feierte Sonneberg einen ungefährdeten Sieg.

Bereits nach 2 Stunden gab es den ersten Erfolg: Klaus Brückner – erneut in bestechender Form – hielt den schwarzen König in der Brettmitte fest und zwang wenig später den Gegner zur Aufgabe. Da Sonneberg auch an einigen anderen Brettern gut stand, begnügte sich Spitzenbrett Christopher Hartleb mit einem Remis. Doch dann eine Schreckensnachricht, denn Franz Geisensetter hatte gegen Robert Schmidt zu schnell gezogen und wie im Vorjahr eine Figur eingestellt. Einige Fallstricke umschiffte der Strullendorfer souverän, um dann das Match auszugleichen. Uwe Neugebauer brachte dank eines Figurengewinns Sonneberg wieder in Führung. Noch einmal lachte Strullendorf das Glück, als Egon Matthäi ein Läuferschach übersah und mit einem Dauerschach zufrieden sein musste. Doch an den restlichen 3 Brettern ließ Sonneberg nichts mehr anbrennen. Mit konzentriertem Spiel konnten sowohl Mikhael Safronow als auch Klaus Rierl und Klaus-Dieter Jacob ihre Spiele siegreich gestalten.

Mit diesem 6:2-Erfolg ist allerdings in der Tabelle kein wesentlicher Fortschritt zu verzeichnen, da sowohl Neustadt als auch Hollfeld/Memmelsdorf souverän punkteten und ihre weiße Weste behalten konnten. Insbesondere der 7½:½-Erfolg des SV Neustadt gegen Coburg kommt zumindest in der Höhe überraschend.

Die kommende Runde wird Mitte Januar gespielt, Sonneberg muss dann zum Nachbarn TSV Mönchröden reisen.

Schreibe einen Kommentar