Punktspiele 2022/23 (1)

Bezirksliaga West, 1. Runde
SG 1951 Sonneberg - RMV Concordia Strullendorf 4½:3½

Kreisoberliga, 1. Runde
Kronacher SK 2 - SG 1951 Sonneberg 2 4½:1½

Zum Saisonauftakt nach ungewöhnlich langer Punktspielpause hatte man neben der üblichen Anfangsnervosität auch mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Letztlich konnte die 1. Mannschaft im letzten Moment noch vollständig antreten, während die 2. Mannschaft in Unterzahl auflaufen musste.

Dank des kurzfristig anberaumten Einsatzes von Jürgen Metzler konnte die 1. Mannschaft den gesundheitlich bedingten Ausfall von Klaus Brückner kompensieren. Mit neuer Aufstellungsreihenfolge begann die Punktejagd in der Bezirksliga. Nach kurzzügigen ereignisarmen Remisen von Mikhael Safronow (Brett 3) und Jürgen Metzler (Brett 8) geriet die Mannschaft in Rückstand, weil Franz Geisensetter (Brett 4) nicht alle seine Bauernschwächen verteidigen konnte und schließlich das Materialdefizit den Ausschlag zu seinen Ungunsten gab. Leider verpasste Egon Matthäi (Brett 6) die Gelegenheit, seine aktive Stellung vorteilhaft auszunutzen und gab sich bei knapp werdender Zeit mit einem Remis zufrieden. Besser machte es Uwe Neugebauer (Brett 7), der sich nach Bauerngewinn nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließ und sicher gewann. Bei ausgeglichenem Zwischenstand liefen noch drei Partien, die alle vorteilhaft für Sonneberg standen, so dass man auf mindestens einen weiteren Sieg hoffen konnte. Der kam kurz darauf durch Andriy Trachuk (Brett 2) zustande. Der ambitionierte Spieler verwertete bei seinem Debüt in der 1. Mannschaft seine Mehrbauern im Turmendspiel souverän. Christopher Hartleb (Brett 1) war es vorbehalten, den Mannschaftssieg sicherzustellen. Seine Springer harmonierten so gut, dass sie den feindlichen König fast im Alleingang zur Strecke brachten. Der volle Punkt war auch bitter nötig, da Klaus Rierl (Brett 5) in haarsträubender Zeitnot ein elementarer Fehlzug unterlief, mit dem er die Partie einzügig wegwarf. Glücklicherweise hatte dieses Missgeschick keinen entscheidenden Einfluss mehr.
In 2 Wochen spielt die Mannschaft beim TV Hallstadt, der ebenfalls mit einem 4½:3½-Sieg in die Saison gestartet ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar