Punktspiele 2023/24 (1)

Bezirksoberliga Oberfranken, 1. Spieltag
SK Michelau - SG 1951 Sonneberg 3½:4½
Kreisoberliga CNLK, 1. Spieltag
SG 1951 Sonneberg - SF Windheim 1½:4½

Für die beiden Mannschaften der SG 1951 Sonneberg hätte der Auftakt nicht unterschiedlicher sein können. Während die 1. Mannschaft beim SK Michelau einen wertvollen 4½:3½-Erfolg feierte, verlor die 2. Mannschaft recht unglücklich mit 1½:4½ gegen den Aufsteiger SF Windheim.

Karl-Heinz Jacob, der für den verhinderten Egon Matthäi in die Mannschaft gekommen war, machte seine Sache gut und willigte in ausgeglichener Stellung in das gegnerische Remisangebot ein. Am Spitzenbrett konnte Christopher Hartleb keinen Vorteil herausholen, so dass ein Remis das folgerichtige Ergebnis war. Dann schlug Sonneberg an den Brettern 3 und 4 zu: Franz Geisensetter musste nach einem schwächeren Zug einen Bauernverlust hinnehmen. Zum Glück fand sein Gegner nicht die beste Fortsetzung, übersah ein Schachgebot mit Figurenverlust und gab danach sofort auf. Mikhael Safronow setzte seinen routinierten Gegner ständig unter Druck und konnte ebenfalls einen Sieg einfahren, so dass Sonneberg mit 3:1 führte. Dank der sicheren Führung und einigen besser stehenden Partien konnte Uwe Neugebauer in das gegnerische Remisangebot einwilligen.
Jetzt brauchte man nur noch einen Punkt zum Mannschaftssieg. Aber die Sonneberger Spieler machten es noch mal spannend. Zunächst verdarb Andriy Trachuk ein besser stehendes Endspiel noch zum Remis. Noch dicker kam es für den zweiten Ersatzspieler John Herrmann. In Zeitnot tauschte er die Türme und konnte das entstandene Bauernendspiel nicht mehr halten. Klaus Rierl (Brett 5) blieb es vorbehalten, mit seiner Partie den Schlusspunkt zu setzen. Mit deutlichem Materialübergewicht stellte er zunächst einen ganzen Turm ein, verblieb aber immer noch mit einem Endspiel mit ungleichen Läufern und zwei Mehrbauern, das er nur noch zum Remis führen konnte. So schleppte man das knappe, aber letztlich wichtigte 4½:3½ über die Ziellinie.
Bis zum 2. Spiel gegen den SSV Burgkunstadt bleiben fast 4 Wochen Zeit, um Kräfte zu sammeln und hoffentlich weiter zu punkten.

Die 2. Mannschaft der SG hatte nach den Ausfällen von Egon Matthäi und Klaus-Dieter Jacob mächtige Aufstellungsprobleme. Zum Auftakt hatte sie mit den Schachfreunden Windheim einen nominell starken Gegner. Den Sonneberger Spielern merkte man die fehlende Spielpraxis an und schnell wurde klar, dass es ein schweres Spiel werden würde. Daniel Riedel willigte gegen seinen jugendlichen und unerfahrenen Spieler zu schnell ins Remis ein. Ronny Geisensetter stellte die Dame ein und brachte so die Gäste unfreiwillig in Führung. Karl-Heinz Jacob am Spitzenbrett gab die Dame für 2 Türme und kämpfte lange, letztlich aber vergeblich gegen die Niederlage. John Herrmann (Brett 4) fand in Zeitnot nicht die besten Züge und musste ebenfalls kapitulieren. Auch der Punktegarant Michael Cronn wählte eine falsche Fortsetzung und musste aufgeben. Lediglich Mannschaftskapitän Jürgen Metzler (Brett 3), sorgte mit seinem schönen Erfolg für eine leichte Verbesserung des Ergebnisses. Auch wenn Windheim stark agierte, war die 1½:4½-Niederlage zumindest in der Höhe vermeidbar.
In Runde 2 muss die Mannschaft nach Oberlauter reisen und kann sich hoffentlich für die schwache Leistung rehabilitieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar