Kreisversammlung, Frühjahr 2015

Kreisversammlung, Frühjahr 2015

Sonneberg als Gastgeber, Hartleb blitzt am besten

Die Vertreter der Vereine der Schachkreise Coburg/Kronach/Lichtenfels trafen sich in Sonneberg zur Frühjahrs-Kreisversammlung und spielten im Anschluss den Kreismeister im Blitzschach aus.

Sonneberg – fg. Einleitend begrüßte der Kreisvorsitzende Thomas Carl (Weidhausen) die zahlreich erschienenen Vorstandsmitglieder der anderen Vereine. Auch Franz Geisensetter, als Vertreter des gastgebenden Vereins, hieß die Anwesenden im Hotel-Gasthof Hüttensteinach willkommen. Nach den Berichten des Vorsitzenden Thomas Carl und des Kreisspielleiters Ronny Schloßer (Sonneberg) über das abgelaufene Spieljahr wurden diverse Urkunden an die jeweiligen Vereinsvertreter verliehen. Danach verlasen auch die anderen Vorstandsmitglieder Kurzberichte über ihr jeweiliges Ressort. Die wichtigste Amtshandlung war die Entscheidung bezüglich der vorliegenden Anträge, über die nach reger Diskussion abgestimmt wurde. Die nächste Versammlung findet im Herbst 2015 in Steinwiesen statt.

In der anschließend stattfindenden Kreiseinzelmeisterschaft im Blitzschach fanden sich 12 Schachfreunde ein, um den Titel auszuspielen. Im Vorfeld hoffte man aufgrund der zentralen Lage Sonnebergs auf eine höhere Teilnehmerzahl. Dennoch kam ein  qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld zusammen, was einen spannenden Verlauf und interessante Kämpfe versprach. Die meisten Teilnehmer stellte die SG 1951 Sonneberg (4) und die Spielgemeinschaft Michelau/Seubelsdorf (3). Das Turnier wurde als Rundenturnier mit 5 Minuten pro Partie und Spieler ausgetragen.

Nach Abschluss des Wettkampfes gab es mit Christopher Hartleb (Sonneberg) einen klaren Sieger. Wie bereits im Vorjahr dominierte er das Turnier jederzeit und gab nur zwei Remisen ab. Am Ende hatte er 10 Punkte erkämpft und lag damit zwei Punkte vor Hans Ulrich Herdin (Kronach/8). Wie fast immer war auch Stefan Wunder im Vorderfeld zu finden und erreichte den dritten Platz vor seinem punktgleichen Vereinskameraden Frank Zimmermann (beide Nordhalben/7½). Klaus Beier und Andreas Schüpferling (beide Michelau/6) spielten ebenfalls ein starkes Turnier und erzielten die Plätze 5 und 6. Dahinter landeten die Einheimischen Franz Geisensetter (5½) und Klaus Rierl (5). Insbesondere Franz Geisensetter stellte in seinen Partien zu viele Figuren ein, um in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen zu können. Das Feld komplettierten Thomas Barnickel (Burgkunstadt), Ronny Schloßer (Sonneberg), Leon Bauer (Neustadt) und Kilian Mager (Seubelsdorf).

Abschließend überreichten Franz Geisensetter und Ronny Schloßer Pokale und Preise, wobei sich alle Teilnehmer zumindest über ein kleines Präsent freuen durften. Die Veranstalter ließen sich es zudem nicht nehmen, dem Team des Hotel-Gasthofs Hüttensteinach, das für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte, ihren herzlichen Dank auszusprechen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar