Punktgewinn gegen starke Kronacher
Sommerturnier 2015, 4. Runde
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Schachfreunden der SG 1951 Sonneberg. Am Freitagabend stand die 4. Runde des Sommerturniers an. Mit dem Kronacher SK erwartete man eine spielstarke Mannschaft. Verstärkt wurde diese noch durch Kurt-Georg Breithut, einen Gastspieler vom SC Bamberg. Der Einsatz jeweils eines Gastspielers ist im Sommerturnier gestattet. Zu allem Überfluss konnte bei Sonneberg Spitzenspieler Christopher Hartleb nicht mitwirken.
Für ihn sprang Heinz Schmidt in die Bresche, der seine Sache ordentlich machte und ein Remis gegen Tobias Pfadenhauer erspielte. Klaus Brückner brachte Sonneberg durch einen souveränen Sieg gegen Hans Neuberg sogar in Führung. Franz Geisensetter musste im Budapester Gambit seinem geopferten Bauern hinterherlaufen, da sein Gegner Ulli Herdin sehr umsichtig spielte. Im Endspiel schaffte er trotz Materialnachteils schließlich dennoch ein Unentschieden und sicherte so zumindest einen Mannschaftspunkt. Leider glückte es Klaus Rierl in der letzten noch laufenden Partie nicht mehr, den Freibauern von Breithut aufzuhalten, sodass er kapitulieren musste.
Unter dem Strich blieb ein 2:2-Unentschieden, was in Anbetracht der Umstände ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Mit dem gewonnenen Punkt sichert man zudem den zweiten Platz hinter Tabellenführer Nordhalben.
In der letzten Runde wartet der Außenseiter SK Weidhausen 2.