Oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft 2015 (Rapid)

Sonneberg im Mittelfeld beim Schnellschach

Am Sonntag stand die oberfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft in Höchstadt auf der Tagesordnung. Für Sonneberg waren bis auf Heinz Schmidt dieselben Spieler wie im Sommerturnier aktiv, als Vierter agierte Klaus-Dieter Jacob.
Leider waren nur 7 Mannschaften am Start – ein deprimierendes Bild, wenn man bedenkt, dass im Bezirksverband Oberfranken nicht weniger als 62 Vereine gemeldet sind. Dennoch waren mit Höchstadt, Bamberg und Kronach einige Top-Teams vertreten.

Am Ende siegte der SC Höchstadt I souverän ohne Punktverlust. Mit 26:2 Brettpunkten erspielte die Mannschaft zudem phantastische Einzelergebnisse. Dahinter landeten der SC Bamberg (12:2) und der Kronacher SK (10:4) auf den Plätzen 2 und 3.

Hinter dem Spitzentrio reihte sich Sonneberg ein. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis belegte unsere Mannschaft Rang 4 vor dem punktgleichen SC Höchstadt II. Das Tabellenende zierten der SK Kulmach und die SSV Burgkunstadt. Mit etwas Fortune wäre für Sonneberg mehr drin gewesen, gingen doch die beiden Spiele gegen Kronach und Bamberg nur knapp mit 1½:2½ verloren. Auch gegen Höchstadt 2 war ein Sieg möglich, am Ende reichte es allerdings nur zu einem 2:2.

Die fleißigsten Punktesammler für Sonneberg waren Franz Geisensetter und Klaus Brückner mit 5 bzw. 4½ Punkten. Klaus Rierl und Klaus-Dieter Jacob agierten teilweise recht unglücklich, erreichten am Ende aber jeweils noch akzeptable 3 Punkte. Am Ende erreichte man mit Rang 4 ein Ergebnis im Bereich des Erwarteten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar