Sommerturnier 2017

Weiter in der Erfolgspur

Nach den Erfolgserlebnissen im bayerischen Pokalwettbewerb mit dem Erreichen der zentralen Finalrunde gibt es für die SG 1951 Sonneberg weitere Erfolge zu vermelden. Im Sommerturnier der Schachkreise Coburg/Kronach/Lichtenfels wurde in der letzten Runde der FC Nordhalben sicher mit 3:1 bezwungen.

Die im Pokal eingesetzten Spieler lieferten wiederum eine überzeugende Vorstellung ab. Vor allem Christopher Hartleb zündete eine taktische Rakete nach der anderen und spielte den Nordhalbener Spitzenspieler Horst Wunder fast schwindlig. Entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten war Klaus Rierl diesmal als erster fertig. Der Routinier Hilmar Stumpf gab nach einem Figurenverlust und desolater Stellung die Partie auf. Nach dieser 2:0 Führung konnten sich Franz Geisensetter und Klaus Brückner jeweils ein Remis leisten und so den souveränen Mannschaftserfolg sicherstellen.

Damit belegte Sonneberg mit 8:2 Punkten den 2. Platz vor so starken Mannschaften wie Michelau, Nordhalben, Weidhausen und Neustadt. Lediglich gegen den Turniersieger Kronach musste eine knappe 1½:2½-Niederlage eingesteckt werden. Dem standen Siege gegen Steinwiesen, Weidhausen 2, Michelau und Nordhalben gegenüber.

Mit 8:2 Mannschafts- und 13½ Brettpunkten aus 20 Partien konnten die eingesetzten Spieler auch gute Bilanzen erzielen. Klaus Rierl und Klaus Brückner absolvierten alle 5 Kämpfe und erkämpften dabei 3½ bzw. 3 Punkte. Auch Franz Geisensetter und Christopher Hartleb wussten zu überzeugen und erzielten 2½ bzw. 2 Punkte aus jeweils 3 Partien.

Neben den oben genannten Spielern kamen noch die Brüder Klaus-Dieter und Karl-Heinz Jacob zum Einsatz, wobei Klaus-Dieter Jacob beide Einsätze siegreich gestalten konnte. Vor allem Klaus Rierl und Franz Geisensetter erreichten durch ihre Bilanzen starke Zuwächse ihrer Wertungszahl.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar