Punktspiele 2017/18 (6)

Bezirksliga West, 6. Runde: Pflichtaufgabe erfüllt!

SG 1951 Sonneberg - Kronacher SK 2 6:2

Nach der 6. Runde verbleibt die SG 1951 Sonneberg an der Tabellenspitze der Bezirksliga West. Gegen eine stark ersatzgeschwächte Kronacher Reserve (4 Spieler mussten in der Regionalliga-Mannschaft des KSK aushelfen) gelang ein souveräner 6:2-Erfolg.
Das Spiel hatte gerade erst begonnen, da stand es schon 1:0 für Sonneberg. Kronachs Mannschaftskapitän Hans Neuberg war in eine Eröffnungsfalle von Franz Geisensetter getappt und hatte bereits nach 6 Zügen keine Lust mehr weiterzuspielen. Auch Christopher Hartleb machte nicht viel Federlesens mit seinem Gegner und erhöhte wenig später auf 2:0. Die sichere Führung animierte Klaus Brückner dazu, das Remisangebot von Hans Blinzler anzunehmen. Am 7. Brett gelang es Mikhael Safronow die gegnerische Dame zu fangen und den Vorsprung weiter auszubauen. In einer ausgeglichenen Stellung nahm dann auch Klaus-Dieter Jacob das gegnerische Renisangebot an. So stand es nach 2 Stunden bereits 4:1. Auch an den 3 verbliebenen Brettern sah es nicht schlecht aus, lediglich Egon Matthäi stand gegen seinen jugendlichen Gegner etwas bedenklich. Etwas vorschnell nahm dann Klaus Rierl ein Remisangebot an und auch Egon Matthäi erklärte sich mit einem Remis einverstanden. Uwe Neugebauer blieb es schließlich vorbehalten mit einem souveränen Erfolg den Schlusspunkt zu setzen.
Mit dem 6:2-Erfolg konnte Sonneberg den Brettpunktevorsprung gegenüber dem SSV Burgkunstadt weiter ausbauen, da die Schuhstädter im Verfolgerduell gegen den Coburger SV lediglich mit 5:3 gewinnen konnten. Coburg dürfte sich mit dieser Niederlage wohl vom Aufstiegsrennen verabschiedet haben. Dagegen hat Concordia Strullendorf noch alle Chancen, allerdings nur bei einem Ausrutscher von Sonneberg oder Burgkunstadt. In der nächsten Runde müssen die Sonneberger beim TSV Tettau antreten, während mit Coburg gegen Strullendorf ein weiteres Verfolgerduell ansteht. Entschieden wird der Aufstieg wohl erst in der letzten Runde, wenn Sonneberg beim Coburger SV antreten muss.

Schreibe einen Kommentar