Punktspiele 2017/18 (7)

Bezirksliga West, 7. Runde: Sonneberg schlägt Tettau

TSV 1860 Tettau - SG 1951 Sonneberg 2½:5½

Dank eines 5½:2½-Erfolgs in Tettau hat die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg eine weitere Hürde im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga erfolgreich genommen. Dabei sah es anfangs gar nicht so gut aus, zeigten doch die als Siegaspiranten gehandelten Klaus Rierl und Egon Matthäi an den Brettern 5 und 6 leichte Schwächen und erreichten nur Punkteteilungen. Klaus Brückner blieb es vorbehalten, die Initialzündung zu einem weiteren Erfolg zu setzen. In einer furiosen Angriffspartie ließ er den gewiss nicht schlechten Gräfenthaler Steffen Kirchhübel keine Chance und brachte Sonneberg in Führung. Franz Geisensetter und Uwe Neugebauer bauten diese durch ihre Erfolge von gegen 2 Ex-Gräfenthaler weiter aus. Zur Sicherung des Mannschaftssieges gab sich Klaus-Dieter Jacob mit einem Remis zufrieden. Danach erhöhte Mikhael Safronow auf 5½:1½. In der letzten noch laufenden Partie am Spitzenbrett lieferten sich Christopher Hartleb und Friedrich Tomaschko einen harten Kampf. Nachdem anfangs Christopher leicht besser stand, spielte er nicht die beste Fortsetzung, sodass Tomaschko in Vorteil kam. Am Ende musste sich Christopher geschlagen bekennen und die erste Punktspielniederlage seit 3 Jahren einstecken.
An der Tabellensituation gibt es nach dem 5½:2½-Sieg keine Änderung. Burgkunstadt und Strullendorf konnten ihre Spiele ebenfalls gewinnen und bleiben in Schlagdistanz. Dagegen ist der Coburger SV auf Platz 4 abgerutscht und hat keine realistische Chance mehr auf Platz 1. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden gegen Mitwitz und Coburg hat es Sonneberg selbst in der Hand, den angestrebten Aufstieg sicherzustellen.
Vor der nächsten Punktspielrunde müssen die Sonneberger noch im Pokalendspiel gegen den SK Weidhausen antreten. Im Vorjahr gelang erstmals der Gewinn des oberfränkischen Mannschaftspokals im Endspiel gegen Oberkotzau. Nun hat die Mannschaft die Chance, den Erfolg zu wiederholen. Die Qualifikation für den Bayerischen Pokal ist allerdings in jedem Fall bereits gesichert.

Schreibe einen Kommentar