Punktspiele 2018/19 (5)

Punkt gerettet dank Energieleistung

SG 1951 Sonneberg - SV Neustadt/Co. 4:4
SK Weidhausen 1989 2 - SG 1951 Sonneberg 2 5½:2½

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres gab es für die Mannschaften der SG 1951 ein Remis und eine Niederlage zu verzeichnen. Während die 1. Mannschaft gegen den Ortsnachbarn SV Neustadt zu einem glücklichen, aber nicht unverdienten 4:4 kam, zog die 2. Mannschaft gegen den SK Weidhausen 2 mit 2½:5½ den Kürzeren. 

Im Duell mit dem Lokalrivalen und Tabellennachbarn SV Neustadt konnte Sonneberg nicht mit voller Kapelle antreten. Krankheitsbedingt fiel Egon Matthäi kurzfristig aus und so musste der Punkt am 7. Brett kampflos hergeschenkt werden. Nach dem ersten Abtasten kam es zu einem schnellen Friedensschluss an Brett 3 zwischen Klaus Brückner und Norbert Wagner. Dann fiel der überraschende und glückliche Ausgleich für Sonneberg durch den Sieg von Franz Geisensetter, der in schlechter Stellung von einem Dameneinsteller Torsten Müllers profitierte. Wenig später musste Klaus-Dieter Jacob kapitulieren, so dass Neustadt wieder vorne lag. Am Spitzenbrett hatte Christopher Hartleb eine leicht aktivere Stellung, nahm aber dann das Remisangebot von Leon Bauer an. Uwe Neugebauer hatte sich eine Mehrfigur herausgespielt, dafür aber einige Bauern ins Geschäft gesteckt. Letztendlich konnte er die schlechte Königsstellung seines Gegenspielers ausnutzen und den vollen Punkt einfahren. Damit ergab sich ein Gleichstand von 3:3 und die beiden restlichen Partien von Klaus Rierl und Mikhael Safronow ließen ein 4:4 erahnen. Leider wurde Klaus Rierl wieder einmal seine Zeitnot zum Verhängnis und trotz zäher Verteidigung musste er schließlich die Segel streichen. Mikhael Safronow hatte seinen Gegner in eine passive Stellung gezwungen, es dauerte jedoch fast 6 Stunden, ehe er die gegnerische Verteidigung durchbrach. So ergab sich ein aus Sonneberger Sicht zufriedenstellendes 4:4. Ein Ergebnis, mit dem sowohl Neustadt als auch Sonneberg noch die Chance auf den Klassenerhalt bietet. Im nächsten Kampf gegen den FC Nordhalben dürften die Weichen für den weiteren Kurs der Sonneberger Schachfreunde gestellt werden.

Keine Chance hatte dagegen die zweite Mannschaft der SG 1951 gegen den SK Weidhausen 2. Weidhausen – enorm verstärkt durch die beiden Neuzugänge Christoph Sonnenberg und Volker Herdin – zeigte, dass der Staffelsieg nur über sie führt. Bereits das Auftaktremis von Jürgen Metzler gegen einen auf dem Papier deutlich schwächeren Gegner ließ nichts Gutes erahnen. Auch Roland Wolf sucht immer noch nach seiner alten Form und verlor schnell. Die zwischenzeitlichen Remisen durch Karl-Heinz Jacob und Manfred Roß ließen die Sache nicht besser werden. Auch Routinier Günter Fleischmann stand gegen Finn Knauer auf verlorenen Posten. Zu allem Überfluss patzte auch noch Topscorer Michael Cronn, der in besserer Stellung die Dame einstellte.
Damit endete für Michael eine Serie von 15 Spielen ohne Niederlage. Die abschließenden Remisen durch John Herrmann und Heinz Schmidt ergaben somit ein standesgemäßes 5½:2½ für Weidhausen. Mit 5:3 Mannschaftspunkten liegt Sonneberg nunmehr auf Platz 3 in der Kreisoberliga. Die nächste Runde steigt am 23. Februar mit einem Heimspiel gegen die 2. Vertretung des Coburger SV.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar