Punktspiele 2018/19 (7)

Neues Spiel – altes Ergebnis

SK Helmbrechts - SG 1951 Sonneberg 4½:3½
SG 1951 Sonneberg 2 - Coburger SV v. 1872 2 8:0k

Auch nach der 7. Runde in der höchsten oberfränkischen Spielklasse gab es nichts Erfreuliches zu vermelden. Die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg kann trotz vieler besser stehender Partien nicht gewinnen und muss sich nach der 3½:4½-Niederlage in Helmbrechts wohl mit dem Abstieg anfreunden.

Der Kampf gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SK Helmbrechts wurde an den hinteren Brettern verloren. Diesmal waren es Egon Matthäi und Klaus-Dieter Jacob, die entscheidend patzten. Während Egon in einem haltbaren Schwerfigurenendspiel einfach seine Zeit ablaufen ließ, hat Klaus-Dieter gegenwärtig einfach nicht das Durchhaltevermögen für lange Partien. Selbst Christopher Hartleb ließ sich von den Patzern seiner Mitspieler beeindrucken und kam im Turmendspiel nicht über ein Remis hinaus. Franz Geisensetter und Klaus Rierl hatten zwar das nötige Quäntchen Glück, aber mehr als Remis gaben beide Partien nicht her, und Klaus Brückner hatte sein Spiel bereits im Anfangsstadium Remis gegeben. So blieb Uwe Neugebauer der Einzige, der seine Partie zum Sieg führte. Mikhael Safronow versuchte alles, um wenigstens einen Mannschaftspunkt zu retten und opferte sogar eine Figur. Doch der verbliebene gegnerische Läufer hielt Mikhaels Freibauern in Schach, so dass auch diese Partie Remis endete.
Damit ging wieder mal ein Spiel mit 3½:4½ verloren. Mit 2:12 Punkten steht die Mannschaft gemeinsam mit Michelau auf dem letzten Platz und nur noch ein Wunder könnte die Mannschaft vor dem Abstieg retten. Dass die Mannschaft besser ist als ihr Punktverhältnis zeigen die erzielten Brettpunkte. Hier stehen 24½ Punkte zu Buche, 3½ bzw. 4 Punkte mehr als die weit vor Sonneberg plazierten Teams von Neustadt und Helmbrechts. Im nächsten Spiel geht es gegen den SC Waldsassen, die sich mit 5 Tschechen enorm verstärkt haben, alles andere als eine Niederlage wäre eine faustdicke Überraschung.
Die zweite Mannschaft der SG 1951 kam zu einem kampflosen Erfolg, da der Gegner Coburg 2 keine Mannschaft an die Bretter bringen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar