Tag der Franken

Grübelnder Großmeister

Schach vom Allerfeinsten erlebten etliche Interessierte beim Simultan von Dr. Helmut Pfleger am Tag der Franken. Die Schachvereine aus Sonneberg und Neustadt hatten dazu in die Wolke 14 geladen. Franz Geisensetter, Abteilungsleiter der SG 1951 Sonneberg, begrüßte die Prominenz, allen voran die Hauptperson, den Internationalen Großmeister Dr. Helmut Pfleger. Christian Dressel als Stellvertreter des Sonneberger Bürgermeisters und Rolf Schwämmlein, Vorsitzender der SG 1951, ließen es sich nicht nehmen, dem Großmeister die Hand zu schütteln und ein Präsent zu überreichen.

Bevor es ans Spielen ging, stellte Pfleger eine kurzweilige Partie seines inzwischen verstorbenen Vereinskameraden Lothar Schmid vor, die er gegen Jefim Bogoljubow, der zweimal um die Weltmeisterschaft spielte, gewann. Mit interessanten Details und Episoden lockerte er den Vortrag auf, sodass auch Schachlaien auf ihre Kosten kamen. Eine Premiere für die SG 1951 war die Darstellung der Partie auf dem neu erworbenen DGT-Brett, das eine sofortige Übertragung der Züge auf die Zuschauerleinwand ermöglicht.

Nun startete Pfleger seinen Rundgang gegen die Gegnerschaft. 24 Schachsportler aus Sonneberg, Neustadt, Oberlauter und Kronach hatten sich eingefunden, um dem Großmeister Paroli zu bieten. Erfreulicherweise waren auch zwei Jugendliche aus der Schach-AG der Lohauschule sowie vier Nachwuchsspieler aus Kronach und Oberlauter mit von der Partie. Für das leibliche Wohl sorgten die Tischtennis-Spielerfrauen, die Teilnehmer und Gäste mit Kaffee, Erfrischungsgetränken und Bockwurst bewirteten.

Pfleger bestand nicht auf den für den Simultanspieler eigentlich obligatorischen weißen Steinen und überließ den jungen Spielern gern den Anzugsvorteil. Anfangs eilte er noch flott von Brett zu Brett, doch nach und nach musste er an dem ein oder anderen Brett länger verweilen. Gegen 18:30 Uhr konnte eine erste Zwischenbilanz gezogen werden: Pfleger hatte 8 Partien gewonnen, 4 Mal Remis gespielt, aber auch 2 Partien verloren. Andreas Fischer vom TSV Oberlauter war der erste, dem Dr. Pfleger zum Sieg gratulieren musste. Wenig später musste er auch gegen den Kronacher Nachwuchsspieler Johannes Renner die Partie aufgeben. Es sollten Pflegers einzige Niederlagen an diesem Tage bleiben. Über einen halben Punkt freuen konnten sich Norbert Wagner, Klaus Rierl, Karl-Heinz Jacob, Franz Geisensetter, Christopher Hartleb, Uwe Neugebauer, Torsten Müller und Nikolai Evseichev.

In der letzten Partie kämpfte Hans Luthardt in einem langwierigen Damenendspiel um einen halben Punkt. Doch letzten Endes musste er die überlegene Technik des Großmeisters anerkennen. Nach fast 6 Stunden endete die Veranstaltung, und Pfleger hatte standesgemäß mit 18:6 (+14, =8, -2) den Sieg davongetragen. Selbst der Großmeister lobte die starke Gegenwehr. Ein dickes Dankeschön verdienten sich die Sponsoren der Stadtverwaltung Sonneberg sowie Reiner End, unermüdlicher Leiter der Wolke 14, daneben Heiko Rutz und die Tischtennisfrauen für die Bewirtung und Jürgen Metzler für die reibungslose Übertragung der Partie vom DGT-Brett auf die Leinwand.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar