Stadtmeisterschaft (Rapid)

Gewohntes Bild

Nach langer Abstinenz setzten sich die Sonneberger Schachspieler wieder an die Bretter, um die Stadtmeisterschaft im Schnellschach auszutragen. Erfreulicherweise sah man gleich vier neue Gesichter am Start, während leider einige alte Haudegen krankheits- oder urlaubsbedingt passen mussten. Insgesamt erreichte man mit 10 Teilnehmern die höchste Beteiligung der letzten Jahre. Das Turnier wurde als Rundenturnier gespielt mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie.
Nach 5 Runden lagen Christopher Hartleb und Klaus Rierl mit 4½ Punkten gemeinsam an der Spitze vor den Verfolgern Klaus Brückner und Franz Geisensetter. Die Auslosung hatte fast alle direkten Duelle der Favoriten in die Schlussrunden verlegt. So konnten nach 7 Runden sich noch fünf Spieler Chancen auf den Titel machen. Zu den Genannten gesellte sich noch Neumitglied Andriy Trachuk, der mit einem Sieg gegen Klaus Rierl ins Verfolgerfeld vorstoßen konnte. In der Vorschlussrunde kam es zum Duell zwischen Christopher Hartleb und Klaus Rierl, in dem nach wechselhaftem Spielverlauf Letzterer die Zeit überschritt, während Hartleb noch zwei Sekunden auf der Uhr hatte. Damit war die Vorentscheidung um den Titel gefallen, den Hartleb mit einem Kurzremis in der Schlussrunde absicherte.
Im Kampf um die Plätze entspann sich in der letzten Runde das Gefecht zwischen Klaus Rierl und Franz Geisensetter. Erneut hatte Rierl eine vielversprechende Stellung herausgespielt, verlor aber immer mehr den Faden und stellte in bereits schlechterer, aber immer noch haltbarer Stellung einen Turm ein. Damit rutschte er noch auf Rang 5 ab, während sich Franz Geisensetter über Platz 2 freuen durfte. Unterdessen hatte Klaus Brückner gegen Andriy Trachuk das bessere Ende für sich, womit er das Duell um den dritten Platz für sich entscheiden konnte. Neumitglied Trachuk konnte überzeugen, er trotzte dem Turniersieger einen halben Punkt ab und musste nur gegen Franz Geisensetter und Klaus Brückner Punktverluste hinnehmen.
Die anderen Spieler konnten nicht um den Kampf um den Titel eingreifen, belebten aber das Turnier mit originellen Zügen und Kombinationen. Klaus-Dieter Jacob erreichte mit 50 Prozent Rang 6 vor Daniel Riedel. Die Gastspieler Dave Callies, Dennis Both und Amir al Baik zierten das Tabellenende, wobei die beiden Erstgenannten soviel Spielfreude empfanden, dass sie sich noch am Turniertag dem Verein als neue Mitglieder anschlossen.

Endstand nach 9 von 9 Runden
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Pu
1 Christopher Hartleb x 1 ½ ½ 1 1 1 1 1 1 8
2 Franz Geisensetter 0 x ½ 1 1 1 1 1 1 1 7½
3 Klaus Brückner ½ ½ x 1 ½ ½ 1 1 1 1 7
4 Andrij Trachuk ½ 0 0 x 1 1 1 1 1 1 6½
5 Klaus Rierl 0 0 ½ 0 x 1 1 1 1 1 5½
6 Klaus-Dieter Jacob 0 0 ½ 0 0 x 1 1 1 1 4½
7 Daniel Riedel 0 0 0 0 0 0 x 1 1 1 3
8 Dave Callies 0 0 0 0 0 0 0 x 1 1 2
9 Dennis Both 0 0 0 0 0 0 0 0 x ½ ½
Amir al Baik 0 0 0 0 0 0 0 0 ½ x ½
Nach geschlagener Schlacht lächeln Franz Geisensetter, Klaus Brückner und Turniersieger Christopher Hartleb in die Kamera.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar