Punktspiele 2022/23 (7)

Großer Schritt Richtung Aufstieg

Bezirksliga West, 7. Runde
SG 1951 Sonneberg - SC 1868 Bamberg 3 4½:3½

Tabellenerster gegen Tabellenzweiter im letzten Saisondrittel: mehr Spitzenspiel geht nicht! Und beide Teams brachten auch ihre aktuelle Bestbesetzung an die Bretter. Ein spannendes Duell war vorprogrammiert.

Und es startete auch vielversprechend. Andriy Trachuk stellte seine gute Form erneut unter Beweis und überspielte seinen Gegner ausgangs der Eröffnung nach allen Regeln der schachlichen Kunst. Der Punkt war am Ende Formsache. Leider konnte Mikhael Safronow die gegnerische Initiative nicht abschütteln, geriet immer mehr unter Druck, brach schließlich zusammen und verlor. Besser machte es Christopher Hartleb, dem es mit umsichtiger Spielweise gelang, die gegnerischen Angriffsbemühungen zu neutralisieren und im Endspiel die Oberhand zu behalten. Kurzdarauf verlor Uwe Neugebauer gegen Bambergs Edelreservisten Kurt-Georg Breithut. Zur Zeitkontrolle stand es 2:2.

Obwohl im Vorfeld klar war, dass Sonneberg ein Unentschieden mehr nützen würde als Bamberg, war es Franz Geisensetter, der in mehr oder weniger ausgeglichener Stellung mit einem Bauernvormarsch Gewinnversuche unternahm. Dabei ging er allerdings zu sorglos vor, sodass sein Gegner einen Bauern gewinnen konnte. Wegen des reduzierten Materials konnte Franz im Turmendspiel noch lange weiterspielen, aber am Ende gab der Mehrbauer den Ausschlag zugunsten seines Gegners. Es hätte noch einmal eng werden können, doch überstanden Klaus Rierl und Egon Matthäi die Zeitkontrolle unbeschadet und beide konnten ihren Materialvorteil im Anschluss zur Geltung bringen. Zwischenzeitlich hatte Ersatzspieler Klaus-Dieter Jacob, der auch überlegen stand, nicht die beste Fortsetzung gewählt und musste sich mit einem Remis zufrieden geben.

Am Ende reichte es zu einem 4½:3½-Sieg, durch den die Aufstiegsfrage zugunsten Sonnebergs beantwortet sein sollte, auch wenn es rechnerisch noch nicht ganz sicher ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar