Punktspiele 2022/23 (8)

Aufstieg perfekt: Sonneberg rettet Vorsprung ins Ziel

Bezirksliga West, 8. Runde
SG 1951 Sonneberg - TSV 1860 Tettau 5:3

Nach dem Sieg gegen Bamberg in der 7. Runde galt es, den Matchball zu nutzen. Doch die Gäste aus Tettau erwiesen sich als unbequeme Gegner, die den Sonnebergern auf den letzten Metern das Leben noch einmal schwer machen sollten.

Schiedlich-friedlich trennten sich Uwe Neugebauer, Mikhael Safronow und Egon Matthäi von ihren Kontrahenten remis. An den anderen Brettern hatten sich Klaus Rierl und Klaus-Dieter Jacob jeweils einen Mehrbauern herausgespielt, während Christopher Hartleb die Dame gegen Turm und Leichtfigur hergeben musste.
Vor der Zeitnotphase hatte sich Klaus-Dieter noch eines verzweifelten Angriffs zu erwehren, doch mit seiner Figurenübermacht sicherte er seinem König einen Fluchtweg, wonach die Partie entschieden war. Unterdessen übersah Klaus Rierl die Gewinnfortsetzung und musste ins Remis einwilligen. Ebenfalls remis spielte Andriy Trachuk, der wie fast immer kompromisslos nach vorn spielte. Sein Gegner tat er ihm gleich und es entstand eine abenteuerliche Stellung dynamischen Gleichgewichts. Unterdessen kam Franz Geisensetter immer besser ins Spiel. Nachdem er eine Figur gewonnen hatte, und damit 4½ Brettpunkte in Reichweite waren, stellte der Gegner von Christopher Hartleb die Gewinnversuche ein und offerierte ein Remis. Franz, der sich die Gewinnführung bereits schwerer als nötig gemacht hatte, hätte beinahe noch den Sieg verspielt, doch nach 80 Zügen war der volle Punkt und damit der Mannschaftssieg und damit der Aufstieg unter Dach und Fach.
Nach dem obligatorischen Siegerfoto wurde noch ein klein wenig gefeiert. Die große Aufstiegsfeier findet statt, nachdem das letzte Spiel gegen Mönchröden absolviert worden ist, das die Saison offiziell beendet.
In der nächsten Spielzeit wird die Mannschaft nach 5 Jahren Abstinenz erneut in der Bezirksoberliga an den Start gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar