Stadtmeisterschaft (Rapid) 2023

Hartleb vor Trachuk und Geisensetter

In der punktspielfreien Sommerpause wurde die Stadtmeisterschaft im Schnellschach ausgefochten. Mit 6 Bezirksoberligaspielern und 2 Kreisoberligaspielern war das Turnier zwar hochwertig besetzt, doch konnte man dieses Mal leider weder Hobby- noch Nachwuchsspieler akquirieren.
Gespielt wurde ein 7-rundiges Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie. Aufgrund der kurzen Bedenkzeit spielten die Teilnehmer ein lebhaftes Angriffsschach gespielt und probierten auch einige riskante Eröffnungen aus. In der 1. Runde musste sich Turnierfavorit Christopher Hartleb mühsam einen halben Zähler gegen Mikhael Safronow erkämpfen, während Andriy Trachuk seine Partie verlor und Franz Geisensetter gewann. Die ersten Weichenstellungen gab es in den Runden 2 und 3, in denen Geisensetter die direkten Duelle mit Hartleb und Trachuk verlor, und er erst mit einem Sieg gegen Safronow in Runde 4 wieder auf 50 Prozent kam. Indessen waren Hartleb und Trachuk mit 1½ bzw. 1 Punkt enteilt. Mit einem Schlussspurt von 2½ aus 3 am zweiten Turniertag rettete Geisensetter immerhin noch Platz 3, wohingegen Hartleb und Trachuk in der letzten noch laufenden Turnierpartie den Turniersieg unter sich ausmachten. Da Hartleb mit einem halben Punkt führte, hätte Trachuk gewinnen müssen, um vorbeizuziehen, allerdings stand ein remisträchtiges Bauernendspiel auf dem Brett. Im Gewinnstreben verrechnete er sich jedoch und musste die Partie aufgeben. Damit gelang Hartleb die erfolgreiche Titelverteidigung.
Hinter dem Spitzentrio Christopher Hartleb (6½), Andriy Trachuk (5) und Franz Geisensetter (4½) erreichte Mikhael Safronow (4½) Platz 4. Die schlechtere Zweitwertung verhinderte einen Podestplatz. Die restlichen Spieler Klaus Rierl (3½), John Herrmann (2) und Egon Matthäi (1½) konnten nicht um die vorderen Plätze konkurrieren, während sich Schlusslicht Daniel Riedel immerhin darüber freuen konnte, Franz Geisensetter ein Remis abgetrotzt zu haben.

Endstand
Rg. Teilnehmer           CH AT FG MS KR JH EM DR Pu. Fe
 1  Hartleb, Christopher #  1  1  ½  1  1  1  1  6½ 
 2  Trachuk, Andriy      0  #  1  1  0  1  1  1  5
 3  Geisensetter, Franz  0  0  #  1  1  1  1  ½  4½  11¾
 4  Safronow, Mikhael    ½  0  0  #  1  1  1  1  4½  10¾
 5  Rierl, Klaus         0  1  0  0  #  1  ½  1  3½
 6  Herrmann, John       0  0  0  0  0  #  1  1  2
 7  Matthäi, Egon        0  0  0  0  ½  0  #  1  1½
 8  Riedel, Daniel       0  0  ½  0  0  0  0  #   ½
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar